Diskussion:Eingemeindung Fürths nach Nürnberg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin mit dem Titel des Artikels nicht so ganz glücklich, da es auch den Artikel Eingemeindungen gibt, der sich auf die Fürther Eingemeindungen bezieht. Vorschläge wie man das etwas besser trennen kann? --Doc Bendit (Diskussion) 09:07, 23. Dez. 2012 (CET)

Ich wollte den Seitentitel ändern - es hieß aber das geht nicht. Ich bin mit dem Titel auch nicht so glücklich, ehrlich gesagt fällt mir aber auch kein besserer Titel ein. Ich hab mir überlegt, wonach würde jemand suchen, wenn ihn das Thema interessiert: Fusion, feindliche Übernahme, verschlucken, Einverleibung, Einheitsgemeinde, Fürnberg bzw. Nürnth etc. ... Letztendlich komme ich aber immer wieder auf das Wort "Eingemeindung", weil es inhaltlich am ehesten den Sachverhalt beschreibt. Den Seitentitel hätte ich dann nur in "Eingemeindung Fürths nach Nürnberg" umbenannt, dann wäre es vielleicht klarer bzw. klärt das den Unterschied zur Gebietsreform 1972. --Kasa Fue (Diskussion) 11:37, 23. Dez. 2012 (CET)

Ja, "Eingemeindung Fürths nach Nürnberg" trifft den Nagel aus den Kopf. Es gibt ja bereits einen Artikel "Eingemeindung", der die Eingemeindungen behandelt die auch stattgefunden haben! Ich wollte eh schon fragen, warum beide Artikelnamen so ähnlich sein müssen. Red Rooster (Diskussion) 14:07, 23. Dez. 2012 (CET)

Jubiläum 2022: "... Parallel dazu eröffnete bereits am 20. Januar 2022 im Stadtmuseum eine Ausstellung, die die Eingemeindungsbestrebungen und die Volksabstimmung aus dem Jahr 1922 zum Thema hatte." - Das ist doppelt, den Hinweis habe ich schon (mit Link zum Stadtmuseum) im ersten Satz untergebracht. --Lotte (Diskussion) 17:13, 23. Jan. 2022 (CET)