Diskussion:Inge Hartosch

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was bedeutet denn Verweis wikipedia:Fürth??[Bearbeiten]

Was hat ein Verweis wikipedia:Fürth zu bedeuten?? ... geb. 17. Juni 1945 in wikipedia:Fürth ...

Ich bin ja eigentlich eher "verweisfreudig": Eher mehr Verweise als zu wenig zur optimalen Veranschaulichung.

Doch ein Verweis wikipedia:Fürth finde ich etwas daneben ... ich habe das mal entfernt.

Grüße rundrum --Gustav moenus (Diskussion) 15:58, 21. Jan. 2024 (CET)

Achtung! Ich vermute, dass diese Seite wieder zum Schulprojekt gehört!!--Marocco (Diskussion) 16:28, 21. Jan. 2024 (CET)


Ich sehe keinen Projekthinweis! Ein gewaltiges Problem ist, dass alle Bearbeitungen eines Artikels - ob gut oder fehlerhaft - gleichermaßen mit sofortiger Wirkung Online gehen und überall im Internet abrufbar sind!
Wenn es zu einem Thema einen Artikel im FürthWiki gibt, sollte direkt ins FürthWiki verlinkt werden.
Mein Hinweis soll überhaupt kein Vorwurf sein, denn das Hauptproblem liegt doch darin, was nicht richtig & gut erklärt wird kann niemand wissen, sodass die Leute dann hilflos auf dem Schlauch stehen!!
Weiterer Hinweis: Man kann auch auf den Hilfeseiten der großen Wikipedia nachsehen, denn FürthWiki hat seine Plattform von der großen Wikipedia 1:1 übernommen.

--Gustav moenus (Diskussion) 16:55, 21. Jan. 2024 (CET)

Rücksetzen meiner Verweis-Korrektur[Bearbeiten]

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine Korrekturen und Hinweise vergeblich waren. Und das jetzt schon zum zweiten Mal ohne dass ich vorher einen Projekthinweis o.ä. entdecken konnte! Auch meine schon fast flehentlichen Hinweise auf der Diskussionsseite Falscher Eintrag beim Artikel über Hardenberg zum Artikel Karl August von Hardenberg gingen ins Leere.

Deshalb stelle ich mit sofortiger Wirkung meine Mitarbeit im FürthWiki vorübergehend ein, da das derzeit unerfreulich & unfruchtbar ist!

Grüße --Gustav moenus (Diskussion) 17:28, 21. Jan. 2024 (CET)

Hier wurde offensichtlich der Hinweis auf das Schulprojekt vergessen, sorry. Für uns intern war das klar ... da wir eine Liste aller Autoren haben und somit den Projektstand vor Ort natürlich besser im Auge haben. Mir ist der Fehler auch schon passiert, dass ich in einen Artikel was geändert habe - obwohl ich hätte noch warten müssen. Das Projekt - das übrigens von der Lehrerin benotet wird weshalb eine Beteiligung von Dritten bis zu einem Zeitpunkt X nicht gewünscht ist entgegen aller in Wikipedia üblichen Regel - ist am kommenden Dienstag beendet, so dass ab Mittwoch wieder eine "normale" Bearbeitung auch dieser Artikel wieder möglich sein wird. Die Erfahrungen von dem aktuellen Projekt werden auf dem nächsten Monatstreffen gemeinsam besprochen - und sollte erneut so ein Projekt laufen, können wir es dann nur noch besser machen ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 17:39, 21. Jan. 2024 (CET)
Hallo Kasa Fue, vielen Dank für Deine beiden Antworten und Erläuterungen! Ich habe zusammenfassend bei Deiner anderen Antwort geantwortet unter Benutzer_Diskussion:Gustav_moenus#Schulprojekt.
Grüße nach Fürth
--Gustav moenus (Diskussion) 23:15, 22. Jan. 2024 (CET)

Widersprüchliche Angaben zum Beruf[Bearbeiten]

Wenn Frau Hartosch wie im Artikel eingangs beschrieben im „gehobenen Dienst“ war, dann war (und ist) sie Beamtin und nicht Verwaltungsangestellte, wie in der Faktenbox behauptet. --Zonebattler (Diskussion) 12:02, 29. Jan. 2024 (CET)

Hallo, ja das sehe ich auch so und habe das in "Verwaltungsbeamtin" geändert. Diese Berufsbezeichnung gibt es offensichtlich noch heute, siehe ausbildung.de sowie br.de. "Beamtin" allein halte ich nicht so für ausreichend, denn es gibt noch viele andere Sparten: Vollzugsbeamte, Finanzbeamte, Polizeibeamte usw. ...
Nachdem das Schulprojekt nun vorüber ist, ist jetzt das große Aufräumen angesagt ... Eigentlich ein bisschen schade, wie es gelaufen ist ... Damit keine Missverständnisse aufkommen: Generell bin ich für Schulprojekte, denn ich war auch mal (Real-)schüler "mit Spaß an der Freude"!
Grüße
--Gustav moenus (Diskussion) 11:23, 31. Jan. 2024 (CET)
Weitere Ergänzung/neue Erkenntnislage betr "Gehobener Dienst":
Ich habe mich nochmal "schlau gemacht", denn selbst war ich nie Beamter gewesen.
Mit bestandener Eingangsprüfung wird man nicht sofort verbeamtet, sondern man durchlebt erstmal eine Anwartschaftszeit bevor es zur vollständigen & entgültigen Verbeamtung kommt. Offensichtlich wurde Frau Hartosch in ein Angestelltenverhältnis übernommen und garnicht verbeamtet! Ich finde keine Quelle, die explizit eine Verbeamtung von Frau Hartosch erwähnt, siehe zum Beispiel Seniorenmagazin66.
Normalerweise wird zum Einstieg in den "Gehobenen Dienst" ein Abitur oder mindestens eine Fachhochschulreife vorausgesetzt. Aber Frau Hartosch hat "nur" eine Mittlere Reife, die für den "Mittleren Dienst" Voraussetzung ist. Aber vielleicht war es damals nicht ganz so streng ...
Deshalb habe ich nun wie im "Seniorenmagazin 66" die Berufsbezeichnung "Diplom-Verwaltungswirtin" angegeben.
Grüße
--Gustav moenus (Diskussion) 20:57, 7. Feb. 2024 (CET)

Man ist auch während der "Probezeit" (= "zur Anstellung" = "z.A") schon verbeamtet! Nur noch nicht "auf Lebenszeit". Marocco (Diskussion) 22:43, 7. Feb. 2024 (CET)

Und man ist als Tarifbeschäftigte(r) im öffentlichen Dienst einer Laufbahngruppe zugeordnet; z. B. auch dem höheren Dienst. Deshalb muss man kein Beamter sein, daher ist die eingangs erwähnte Schlussfolgerung im gehobenen Dienst sei man automatisch Beamter/Beamtin schlicht unzutreffend. Ich weiß aus Erfahrung wovon ich spreche.--Aquilex (Diskussion) 23:57, 7. Feb. 2024 (CET)

Die große Frage ist doch, was hier im Fall Inge Hartosch am zutreffendsten ist. Deshalb habe ich als Berufsangabe Diplom-Verwaltungswirtin eingesetzt, was durch das Seniorenmagazin66 - siehe oben - auch belegt ist. Noch weitere Quellen zur Laufbahn von Frau Hartosch habe ich dazu nicht finden können, sodass offen bleibt, ob/wann Frau Hartosch verbeamtet wurde oder Verwaltungsangestellte war, wie anfänglich genannt ..
Grüße
--Gustav moenus (Diskussion) 20:10, 8. Feb. 2024 (CET)
P.S. Im Artikel steht nur "Sie arbeitete 40 Jahre lang bei der Stadtverwaltung Fürth (Kämmerei, Sozialamt und Stadtplanung)". Ob man dazu in jedem Fall verbeamtet sein muss oder auch Angestellte sein konnte, bzw. damals verbeamtet sein musste, weiß ich nicht so recht.