Diskussion:Jakob Henle

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jakob oder Jacob?[Bearbeiten]

Habe hier beide Schreibweisen gesehen. Was stimmt? --Doc Bendit 12:08, 9. Aug. 2012 (CEST)

Laut PND [Personennamendatei] ist die Schreibung mit "k", also Jakob Henle die maßgebliche Form, Verweisungformen zu seinem Namen sind zahlreich: Henle, Friedrich G.; Henle, Jacob; Henle, Friedrich :Gustav Jakob; Henle, Friedrich Gustav Jacob; Henle, Fridericus G.; Henle, Jacobus.

Gruß, --cybrarian 12:22, 9. Aug. 2012 (CEST)

Für beides gibt es historische Belege. Wenn man seinen Schriftverkehr betrachtet, so steht er häufig mit "Jakob" unter den Schreiben. Ebenfalls ist das "k" in einigen seiner Publikationen aufgeführt. Gleiches gilt allerdings auch umgekehrt für "c". Allerdings sind die Briefe seiner ersten Frau alle an "Jacob" gerichtet, und auch die Sterbeurkunde von Ihm hat die Schreibweise "Jacob". Primär ist es wohl so, dass er "richtig" mit "c" geschrieben wird - allerdings war es um die Jahrhundertwende eine "Modeerscheinung" sich mit "k" zu schreiben. Nicht zuletzt schreibt man Heute Jakob häufiger mit "k" als mit "c" - und somit ist die Literatur und die Berichterstattung heute fast ausschließlich mit "k" zufinden. In der letzten Publikation über Jacob Henle aus dem Jahr 2009: Jacob Henle - Bürgerliches Leben und rationelle Medizin haben sich die Autoren für die Schreibweise mit "c" entschieden.

Lange Rede - kurze Sinn: beides ist wohl richtig. Sinnvoll wäre es wohl, sich auf eine Schreibweise zu einigen. Strenggenommen ist wohl die Variante "Jacob" wohl die richtigere Version. Sein vollständiger Name mit allen Titeln war: Geheimer Obermedizinalrat und ordentlicher Professor Dr. med. jur. phil. Friedrich Gustav Jacob Henle. --Kasa_Fue 12:54, 9. Aug. 2012 (CEST)

Beruf des Vaters[Bearbeiten]

Hallo Marroco. Darf ich Fragen, woher die Info stammt, dass der Vater Juwelier war? Die Biografie Henles und auch alle anderen Quellen sagen stets, dass der Vater Kaufmann war und sein Geld u.a. mit dem Verkauf von Stoffen, Weiß- und Kurzwaren für Uniformen für den Militärdienst verdient hat - mehr schlecht als recht. Das er Juwelier gewesen sein soll wäre aber neu, deshalb wäre ich sehr daran interessiert, woher diese Info kommt bzw. wie belastbar diese Aussage ist? Grüße --Kasa Fue (Diskussion) 23:54, 14. Mai 2017 (CEST)

Fronmüller, S. 215. Ob das deshalb stimmt, weiß ich ja auch nicht.--Marocco (Diskussion) 08:08, 15. Mai 2017 (CEST)