Diskussion:Johann Andreas Volland

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke für das Nachbearbeiten der Pfarrerseiten. Leider habe ich noch etwas Schwierigkeiten bei der Handhabung. Derzeit weiß ich nicht wie ich die Vollandseite mit den hochgeladenen Bildern Hostiendose, Gravur auf Abendmahlskannen verknüpfe bzw. daraufstelle.--Chrischmi (Diskussion) 15:31, 20. Mär. 2017 (CET)

Hm, ob es für Gegenstände einen solchen Automatismus wie für Personen und Gebäude gibt, weiß ich jetzt gar nicht. Ich glaube nicht. Ich denke, da muss man jedes Bild manuell einfügen...--Marocco (Diskussion) 16:11, 20. Mär. 2017 (CET)
Man muss zwei Sachen unterscheiden. Wenn man ein Bild in der "Faktenbox" rechts oben haben will, dann muss man dieses Bild per Hand in das Formular eintragen - gleich in der ersten Zeile. Soll das Bild "nur" am Ende des Artikel erscheinen, so benötigt man im gewünschten Artikel den Befehl { { Bilder dieser Person } } oder { { Bilder dieses Gebäudes } } (geschweifte Klammern jeweils ohne Leerzeichen). Des Weiteren muss man das Bild, dass dann im Artikel erscheinen soll, entsprechend "verschlagworten". Ist z.B. eine Person zu sehen, dann nimmt man im Datei-Formular "Person" - und den Namen, oder ein "Gebäude" - dann den Namen des Gebäudes etc. Ein Kelch, ist jetzt weder eine Person noch ein Gebäude, aber - wenn es einer Person gehört hat, dann würde ich den Kelch unter den Namen der Person "verschlagworten" - und/oder unter den Namen der Kirchengemeinde - also Gebäude: Name der Kirche. Dann erscheint der Kelch jeweils bei der Kirche bzw. bei der benannten Person. Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. --Kasa Fue (Diskussion) 16:20, 20. Mär. 2017 (CET)
Ich hatte gerade die selbe Idee: Dass man dem Gegenstand einfach die Kategorie Person mit Namen zuordnet.--Marocco (Diskussion) 16:25, 20. Mär. 2017 (CET)
;-) --Kasa Fue (Diskussion) 16:41, 20. Mär. 2017 (CET)

Pfarrstelle Vorrach?[Bearbeiten]

Einen fränkischen Ort Vorrach gibt es wohl nicht, wenn es auch so bei Andreas Würfel: „Diptycha ecclesiarum ..”. geschrieben steht. Hier handelt es sich m. E. eindeutig um Vorra, wo sich im Kirchenbuch anno 1685 als Autor eingetragen hat: Pastore M. Joane Antr. Vollando. Das passt übrigens zu seiner Dienstmagd Barbara Wolf aus Großmeinfeld, das zum dortigen Sprengel gehört, die Volland offenbar mit nach Poppenreuth brachte. Sie heiratete dort 1701 den Fürther Maurer Georg Bürkmann. Ich bitte um sachkundige Gegenprüfung und ggf. Abänderung.--Aquilex (Diskussion) 00:23, 22. Jan. 2023 (CET)

Die "Vorra-Hypothese" besitzt eine plausible Nachvollziehbarkeit, da vor drei Jahrhunderten viele Orte in einer uns eigentümlichen Schreibweise auftauchen. Ich habe es im Lauftext w.g. Würfel übernommen. Allerdings schreibt der gleiche Würfel im zitierten Werk "Diptycha ecclesiarum ..." ab Seite 587 von "Vorra" (davor zwei Bildseiten zu Vorra), führt aber auch unter XIII aud Seite 590 unseren Johann Andreas Volland auf. Ergo: "Vorra-Hypothese" wird zur Vorra-Behauptung. Ein potentieller Falsifikator wird kaum erbracht werden können.--Chrischmi (Diskussion) 09:38, 22. Jan. 2023 (CET)
Vielleicht hilft das hier weiter: "Vorrach ein Pfarrdorf und Schloß derer von Scheurl liegt an der Pegnitz und gehöret theils zu diesem Pfleg Amte theils zum Landpfleg Amte Velden" aus: Neuer Erdbeschreibung dritten Theils zweyter Band, welcher den schwäbischen... von Anton Friedrich Büsching, 1759, S. 1761--Marocco (Diskussion) 10:49, 22. Jan. 2023 (CET)
So. Ich denke, jetzt habe ich es: "Vorra, Vorrach, Pfarrdorf an der Pegnitz, nicht weit von dem Nürnbergischen Städtchen Hersbruck gehört einer Linie der Scheurlischen Familie. Im J. 1780 brannte es fast ganz ab wurde aber bald von neuem und besser aufgebauet." aus: Geographisch-historisch-statistisches Zeitungs Lexicon: M-Z von Wolfgang Jaeger, 1784, S. 862.--Marocco (Diskussion) 11:05, 22. Jan. 2023 (CET)
Ja. Sehr gut. Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.--Chrischmi (Diskussion) 11:08, 22. Jan. 2023 (CET)
Doch, danke für die Bestätigung! Demnach verwendete man damals, so auch A. Würfel, beide Ortsnamen, aber heute heißt er nur Vorra – alles klar.--Aquilex (Diskussion) 12:22, 22. Jan. 2023 (CET)