Diskussion:Manfred Mümmler

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, ich habe so was in Erinnerung, dass Manfred Mümmler im Sommer 2003 verstorben ist. Fand allerdings online keine Traueranzeige. --Renate Trautwein (Diskussion) 12:50, 1. Apr. 2013 (CEST)

Ich habe auch sowas gehört, nachdem ich aber keine sichere Quelle habe und auch so nichts gefunden habe - habe ich hierzu nichts geschrieben. Die anderen Daten stammen aus seiner Dissertation, hier findet sich ein Lebenslauf. --Kasa Fue (Diskussion) 14:12, 1. Apr. 2013 (CEST)

Hallo, Manfred Mümmler ist im August 2003 verstorben, das findet sich im Web, die Traueranzeige habe ich damals in eines seiner Bücher gelegt, finde sie aber nicht mehr. Da muss man halt mal in der Zeitung von damals blättern oder in der biografischen Sammlung des Stadtarchivs müsste die Traueranzeige auch zu finden sein. --Renate Trautwein (Diskussion) 07:46, 4. Apr. 2013 (CEST)

Hier ist der Link zum Todesdatum, leider arbeite ich zurzeit der Öffnungzeiten des Stadtarchivs, deswegen kann ich nicht nachschauen: http://www.fen-net.de/michael.stelter/gewe-chroniken/gewe1.html - hier bei Buch "Geschichtswerkstatt Fürth: "Fürth 1933-39 in Fotoreportagen" "--Renate Trautwein (Diskussion) 20:55, 12. Apr. 2013 (CEST)

Da steht "nur" folgendes: Auf eine detaillierte Darstellung der Geschichte Fürths in der Zeit des Nationalsozialismus haben wir verzichtet. Hierzu verweisen wir auf das Buch des Fürther Autors Manfred Mümmler (verstorben im August 2003 mit 54 Jahren) mit dem Titel "Fürth 1933-1945". Dieses empfehlen wir als Ergänzung zu unserem Bildband. D.h., dass er verstorben ist ist klar - das habe ich inzwischen auch schon von einer anderen Quelle sehr verlässlich bekommen, allerdings leider nicht wann - also welcher Tag. Aber trotzdem Danke! Gruß --Kasa Fue (Diskussion) 22:15, 12. Apr. 2013 (CEST)
Doc Bendit hat bei dem Artikel über die NSdAP geschrieben, dass er den Hinweis im Netz nicht fand. Deswegen die Ergänzung hier, hat ja mit der Partei nichts zu tun. --Renate Trautwein (Diskussion) 07:19, 13. Apr. 2013 (CEST)
Danke schon mal dafür, der Rest findet sich bestimmt auch noch irgendwo. --Doc Bendit (Diskussion) 15:42, 13. Apr. 2013 (CEST)
Das Hr. Mümmler verstorben ist - ist fakt, leider. Allerdings fehlt das genaue Datum. Bzgl. der NSdAP-Geschichte: es mag sein, dass viele bzw. überwiegend viele Frauen bei der Gründung dabei waren, allerdings geht aus allen einschlägigen Quellen auch hervor, dass Männer mit dabei waren. Von daher würde ich mich schwer tun zu schreiben - dass "nur Frauen" die NSdAP gegründet haben. --Kasa Fue (Diskussion) 17:39, 13. Apr. 2013 (CEST)

Ich gehe davon aus, dass er in Emskirchen verstorben ist oder in einem Krankenhaus, denn es heißt in der Todesanzeige "nach langer schwerer Krankheit".--Renate Trautwein (Diskussion) 13:38, 16. Apr. 2013 (CEST)

Ich weiß von Bekannten von Ihm, dass er zwar im Krankenhaus war - kurz vor seinem Tod aber entlassen wurde.--Kasa Fue (Diskussion) 14:28, 16. Apr. 2013 (CEST)