Diskussion:Marienstraße 46; Pfisterstraße 29; 31; 32; 34; 36; 38; 40

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So, hier mal eine generelle Frage: zweifellos liegt die Marienstr. 44 auch auf dem Stollensystem, in der Bezeichnung des Landesamtes taucht sie aber, warum auch immer, nicht auf. Wie gehen wir bei sowas vor? Ändern wir die Titel des Landesamtes oder halten wir uns streng an deren Vorgaben auch wenn sie offensichtlich nicht korrekt sind? --Doc Bendit (Diskussion) 10:21, 14. Apr. 2014 (CEST)

Einfügen mit Hinweis auf Abweichung, Schreiben an BlfD mit der Bitte um Korrektur. --Vidicon (Diskussion) 13:42, 18. Apr. 2014 (CEST)

Denkmalstatus[Bearbeiten]

Ist die Verfüllung mittlerweile erfolgt und wen ja, wie wirkt sich das auf den Denkmalstatus aus? In der offiziellen Liste des BLfD, Stand 5.12.15, ist die Stollenanlage noch enthalten. --Doc Bendit (Diskussion) 08:53, 26. Dez. 2015 (CET)

Bis zum Jahresende 2016 ist die beabsichtigte Verfüllung nicht erfolgt, ein konkreter Termin dafür ist auch nicht bekannt. --Zonebattler (Diskussion) 15:58, 27. Dez. 2016 (CET)
Nach meinen letzten Gesprächen mit Vertretern des Landesamtes für Denkmalschutz glaube ich persönlich nicht, dass hier "prophylaktisch" eine Verfüllung stattfinden wird. Nach neustem Kenntnisstand verschlechtern Verfüllungen - insbesondere mit Beton - die Situation eher, als das dadurch eine Verbesserung eintritt. --Kasa Fue (Diskussion) 23:43, 27. Dez. 2016 (CET)

Zusammenhang zum Landgrabengarten?[Bearbeiten]

Etwa an der Stelle, wo der Stolleneingang kartiert ist, befand sich das Gartenlokal des Sixtus Birkel (siehe Leyher Landgraben). Insofern ist hier ein Zusammenhang zu vermuten. Weiß man hierzu noch etwas? --Aquilex (Diskussion) 16:09, 11. Feb. 2018 (CET)

Ich kann nur mal angeben, was Wunschel (!) zur Landgrabenwirtschaft schreibt:
In der oder an der Badstraße stand einstmals ein Wirts- und Badhaus, nach dem Grundakt 496 bestehend aus einem zweygädigen massiven Wohnhaus samt Felsenkeller einem 3 Morgen großen Garten einem im Jahre 1818 neu erbauten Badhaus samt Brunnen. [...]. Die genaue Lage dieses ehemaligen Wirtschaftsgutes am Landgraben konnte noch nicht ausfindig gemacht werden. [...]. Täuscht nicht alles, dann kann Theaterstraße 34 als Ausgangspunkt des 3 Morgen großen Gartens gegen die Pfister- und Badstraße zu angenommen werden, an dessen Ende dann die Landgrabenwirtschaft war.--Marocco (Diskussion) 16:36, 11. Feb. 2018 (CET)
Danke Marocco für die Info - super, passt doch alles: "massives Wohnhaus samt Felsenkeller". Der Marienstollen ist also ein Relikt des Anwesens zum Landgrabengarten. --Aquilex (Diskussion) 18:01, 11. Feb. 2018 (CET)
Möglich. Aber es gibt in der Badstraße 3 doch auch noch so alte Keller. Und nach der Lagebeschreibung "Theaterstraße 34 als Ausgangspunkt" hätte ich die Wirtschaft eher ein Stückchen weiter nördlich vermutet...--Marocco (Diskussion) 18:17, 11. Feb. 2018 (CET)
Obwohl: Wenn man alte und neue Karte übereinanderlegt, dann kommt man ziemlich genau bei Pfisterstraße 38 raus, also bei der Treppe!--Marocco (Diskussion) 18:24, 11. Feb. 2018 (CET)
Mit Ausgangspunkt "Theaterstraße 34" ist m. E. der Eingang zum Garten gemeint, der recht große Landgrabengarten erstreckte sich aber von dort bis über die Pfisterstraße; dort an der Auenterrasse stand dann das Haus mit Nr. 496.--Aquilex (Diskussion) 19:14, 11. Feb. 2018 (CET)
Wunschel gibt an anderer Stelle sogar noch einmal ausdrücklich "Am Landgraben" Haus-Nr. 496 als Vorgängerbezeichnung für die Badstraße an.--Marocco (Diskussion) 17:38, 18. Feb. 2018 (CET)