Diskussion:Maxstraße 25 (ehemals)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Müsste der Artikel nicht Maxstraße 25 (ehemals) heißen, da es aktuell eine Maxstraße 25 tatsächlich gibt? Hier würde ja eine Verwechslungsgefahr bestehen.--Kasa Fue (Diskussion) 11:20, 9. Feb. 2021 (UTC)

Hm, laut Openstreetmap gibt es heute keine Hausnummer 25 - laut Google Maps schon. Und die laut Google dort ansässige Firma (Schuhe Baxx) gibt im Impressum die Hr. Nr. 25 an - dann stimmt wohl die Openstreetmapkarte nicht, oder?--Kasa Fue (Diskussion) 11:24, 9. Feb. 2021 (UTC)
Ich verweise hier auf die letzte Diskussion zu Bahnhofplatz 6, wonach Doc Bendit meinte, eine Adresse könne bleiben, wenn es das Gebäude nicht mehr gibt. Kann man aber ändern, ich bin hier aber auch nicht auf dem letzen Beschlussstand.--Aquilex (Diskussion) 11:54, 9. Feb. 2021 (UTC) Ach so, auf Google Maps kann man nicht setzen, weil falsch. Im BayernAtlas gibt es diese Adresse nicht mehr, weil sie durch Verschmelzung mit dem Grundstück Schwabacher Straße 54 verloren ging.--Aquilex (Diskussion) 11:58, 9. Feb. 2021 (UTC)
Wenn es das Gebäude bzw. die Adresse nicht mehr gäbe, würde ich dem ja zustimmen. Im bin nur stutzig geworden, dass es die Adresse offensichtlich noch gibt. Siehe hier: Schuhe Baxx. Das Geschäft gibt auf seiner Homepage die Adresse an. Ich werde mal bei Gelegenheit dort vorbei laufen. --Kasa Fue (Diskussion) 15:56, 9. Feb. 2021 (UTC)
Ich denke, dass die Adresse des Geschäfts falsch ist, siehe BayernAtlas. Das Gebäude müsste zur Friedrichstraße 26 gehören.--Aquilex (Diskussion) 16:36, 9. Feb. 2021 (UTC)

Klärung der Adresse Maxstraße 25[Bearbeiten]

Ich war heute vor Ort und habe mir das mal angeschaut. Leider befindet sich am Gebäude - auch nicht an den Gebäuden rechts und/oder links - eine Hausnummer!!! Was soll man dazu sagen. Die Homepage des Schuhladens sagt von sich selbst, es wäre die Maxstraße 25 - alle anderen "Fakten" sprechen eher für die Friedrichstraße 26. Also, was tun? --Kasa Fue (Diskussion) 22:46, 11. Feb. 2021 (UTC)

Max- oder Friedrichstraße - das ist hier die Frage!
Max- oder Friedrichstraße - das ist hier die Frage!
Ich würde die Stadt fragen, vielleicht ist das Vermessungsamt da zuständig. Soll ich übernehmen?--Aquilex (Diskussion) 08:56, 12. Feb. 2021 (UTC)
ich denke dem Bayernatlas ist am ehesten zu trauen im Gegensatz zu Google, OpenStreetMap oder der privaten Website eines Ladens...--Doc Bendit (Diskussion) 09:12, 12. Feb. 2021 (UTC)
Um "Gewissheit" zu bekommen, kann ja Fragen nix kosten. Von daher wäre das schön, wenn Du (Aquilex) das übernehmen würdest. Bin mal gespannt, was da als Antwort kommt - vielleicht eine ganz neue Variante, die wir alle noch garnicht auf dem Schirm hatten ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 09:24, 12. Feb. 2021 (UTC)

Das Stadtplanungsamt, Abt. Vermessung hat mitgeteilt, dass die im Juli 1956 gelöschte Adresse im November 1977 neu vergeben wurde, und zwar für einen Eingang zum Gebäude Friedrichstraße 26 von der Maxstraße aus. Ich habe daher die Datei entsprechend auf „Maxstraße (ehemals)” gesetzt.--Aquilex (Diskussion) 18:26, 15. Feb. 2021 (UTC)

Interessante Geschichte, danke für´s klären! Habe gerade die Artikel rund um die Maxstraße 25 angepaßt. --Kasa Fue (Diskussion) 20:17, 15. Feb. 2021 (UTC)
in der Tat- Danke! --Doc Bendit (Diskussion) 06:23, 16. Feb. 2021 (UTC)