Diskussion:Poppenreuther Straße 122

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leute, hier stimmt was ganz und gar nicht. Das Gebäude steht weder in der Denkmalliste noch in der Ensembleliste. Die Aktennummer bezieht sich ausschließlich auf das Vorderhaus Nr. 120 nebst rechtwinklig angebauter Scheune, nicht aber auf die Nr. 122. Woher kommt die Info?? --Doc Bendit (Diskussion) 11:07, 5. Aug. 2019 (CEST)

Dass es nicht auf der Denkmalliste steht, kann ich mir vorstellen (obwohl ...). Bei dem Ensemble dagegen geht es zum Einen darum, dass an dieser Stelle kein 5-stöckiges Hochhaus gebaut wird, zum Anderen dass der Scheunenabschlussgürtel auf der Poppenreuther Südseite (für den der Ort bekannt war und ist, vgl. auch Stich von C.M.Roth) und von der Glockenstraße wegen des freien Feldes (das muss unbedingt auch in das Ensemble aufgenommen werden, weil es die in Fürth meistnachgefragten Grundstücke beinhaltet - so zumindest OB Jung) einsehbar ist, nicht zerstört wird. Wir kämpfen ja da seit Jahren für eine Erhaltungssatzung. Kamran kann da evtl. Näheres zu erzählen. --Chrischmi (Diskussion) 12:54, 5. Aug. 2019 (CEST)
Auf dem ersten Blick kann ich die Frage nicht beantworten ... insofern ist die Kritik von Doc Bendit berechtigt. Vielleicht ist das ein Kopierfehler - da ich damals fast alle Häuser der Poppenreuther Straße auf einem "Schwung" hier angelegt habe. Das ich aber explizit auf Denkmalschutz hingewiesen habe, gibt mir aber zu denken. Anderseits steht das Gebäude aktuell nicht auf der Liste des Bay. Lfd. - und auch nicht im Habel, deshalb nehme ich mal den Hinweis raus - in Ermangelung einer Quelle. Das die Scheue allerdings unter Denkmalschutz gehört, ist glaube ich wie manch anderes Gebäude in Poppenreuth wohl "unstrittig".--Kasa Fue (Diskussion) 22:43, 5. Aug. 2019 (CEST)
Leute, das ist ja alles gut und richtig was ihr da schreibt, aber wir können auf keinen Fall Artikel mit Attributen ausstatten die wir gerne so hätten aber in der Realität so gar nicht existieren. Was zum Ensemble gehört und was nicht, ist im Habel explizit aufgelistet. Sollte er die Scheune tatsächlich vergessen haben, dann ist das ein Fall für die Stadtheimatpflege bzw. für das Landesamt für Denkmalschutz aber nicht für FürthWiki! --Doc Bendit (Diskussion) 06:13, 6. Aug. 2019 (CEST)
Ich hab mich vielleicht falsch bzw missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte war, dass ich persönlich schon der Meinung bin, dass die Scheune alle Denkmaleigenschaften erfüllt und eigentlich auf die Liste der denkmalgeschützten Gebäude gehört - wie viele andere auch, auch wenn dieses Gebäude faktisch aktuell nicht auf der Liste ist. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass sie nicht auf der Liste des LfD ist und den Hinweis in der Faktenbox bzw. im Text entfernt. Von daher haben wir hier doch gar keinen Dissens. --Kasa Fue (Diskussion) 09:58, 6. Aug. 2019 (CEST)
schon klar. Meine Antwort bezog sich auch auf den Denkmalstatus und den Ensemblestatus. Das sind zwei verschiedene Dinge, die aber beide nicht zutreffen. --Doc Bendit (Diskussion) 10:43, 6. Aug. 2019 (CEST)