Diskussion:Rotes Kreuz

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Bearbeiten]

Komplette Geschichte bzw. Werdegang fehlt! --Doc Bendit (Diskussion) 16:26, 3. Dez. 2014 (CET)

erledigt - es fehlen jetzt aber noch Ereignisse und Daten seit 1986.--Benutzer:Web Trefoil (Diskussion) 21:50, 15. Jul. 2015 (CET)

Danke! Ich habe den Qualitätsbaustein aber trotzdem nochmal gesetzt - eben für den Abschnitt 'Heute'. --Doc Bendit (Diskussion) 09:02, 16. Jul. 2015 (CEST)
Toller Artikel, wäre vielleicht mal was für die Startseite, wenn das "Heute" noch ergänzt wurde. Was meint ihr? Ich schau mal, ob ich noch ein paar historische Bilder bekomme --Kasa Fue (Diskussion) 14:56, 17. Jul. 2015 (CEST)
Im Zuge der Seitenerstellung Wohlfahrtsverbände in Fürth habe ich jetzt - wie auf der Diakonie-Seite - jeweils ein Unternehmensformular eingebaut, mit der Rechtsform e. V. Das Bayerische Rote Kreuz hat allerdings als KöR eine Sonderstellung in Bayern - und damit auch in Fürth. Eventuell müsste man auf "Einrichtung" wechseln? --Lotte (Diskussion) 20:18, 9. Apr. 2024 (CEST)

Frage[Bearbeiten]

Im Buch von Franz Kimberger wird erwähnt, dass das alte Amtsgebäude, Königstraße 47, im Rahmen der Verbreiterung der Königstraße abgerissen wurde. Davon finde ich im Artikel zu Königstraße 47 aber nichts. Wer weiß dazu etwas? --Benutzer:Web Trefoil (Diskussion) 21:50, 15. Jul. 2015 (CET)

in welchem Zusammenhang wird denn dieses Gebäude erwähnt? Evtl. haben sich auch die Hausnummern geändert und es ist ein anderes Gebäude gemeint, die heutige Königstr. 47 dürfte ja aufgrund des Alters mit dem Roten Kreuz nichts zu tun haben. --Doc Bendit (Diskussion) 09:02, 16. Jul. 2015 (CEST)

Im aufgeführten Buch 'Geschichte ...' von Dr. Franz Kimberger steht auf S. 60: Am 5. Oktober entstand im Amtshaus am Kohlenmarkt 3 die erste Fürther BRK-Kreisstelle, die in den vormaligen Geschäftsräumen weiterarbeiten konnte. Am 5. Februar 1946 siedelte sie in das alte Amtsgebäude, Königstraße 47 über und verblieb dort, bis dieses im Rahmen der späteren Königstraßenverbreiterung und beginnenden Altstadtsanierung abgerissen wurde... Die Aussage 1 basiert wohl auf einer Mitteilung der amerik. Militärregierung, zum 2. Teil der Aussage gibt es keinen konkreten Beleg. --Benutzer:Web Trefoil (Diskussion) 21:00, 16. Jul. 2015 (CET)

dann scheint hier tatsächlich etwas nicht zu stimmen. Vermutlich ist mit 'altem Amtsgebäude' aber das Geleitshaus, Königstr. 42, gemeint. Muss mal in Ruhe recherchiert werden. --Doc Bendit (Diskussion) 06:46, 17. Jul. 2015 (CEST)
Geklärt! Deine Vermutung war richtig. Ich habe hier ein altes Straßenverzeichnis von 1954, in dem steht als Adresse für das BRK Fürth die "Königsstraße 42".--Marocco (Diskussion) 11:13, 24. Jun. 2018 (CEST)