Diskussion:Villa Soldan

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbleib[Bearbeiten]

Wann wurden die beiden Villen Dr. Carl Soldan (Berolzheimerstraße 12) und Georg Soldan (Lindenstraße 33) abgerissen und wie sahen sie vor dem Abriss aus? Lt. Heinrich Habel, wurde die die Villa Georg Soldan nach Erbauung noch erweitert und hatte auch einen Kriegsschaden (Dach). Die Neubebauung der Grundstücke erfolgte 1988-1992 und 1999-2001. Ein klarer Fall für unser Recherche-Portal. --Doc Bendit (Diskussion) 15:53, 28. Nov. 2014 (CET)

Verwirrung[Bearbeiten]

Die Bilddatei soll die Villa für Dr. G. Soldan zeigen, aber der Aufdruck auf der Ansichtskarte lautet "Villa Dr. C. Soldan" (also wohl Carl Soldan). Wenn der Aufdruck ein Irrtum ist, sollte das in der Beschreibung der Bilddatei angegeben werden. --GrosserU (Diskussion) 20:00, 27. Nov. 2020 (CET)

danke für den Hinweis. Es scheint wirklich ein Irrtum zu sein. Wir prüfen und ergänzen wenn nötig. --Doc Bendit (Diskussion) 23:25, 27. Nov. 2020 (CET)
konnte das durch zwei Adressbücher bestätigen, der Carl (oder Karl) wohnte in der Lindenstr. 33 (alte Hausnr. 120) und der Georg nebenan in der Berolzheimer Str. 12 (alte Hausnr. 111). Wir haben die Info damals aus dem Habel übernommen, aber der hat sich wohl ausnahmsweise geirrt. Erschwerend hinzu kommt, dass auch in diesem, an sich hochwertigen, Buch, die Namen bereits verwechselt werden. Evtl. haben die beiden Brüder sogar mal die Häuser getauscht, wer weiß. Maßgebend sind für mich jetzt aber mal die Adressbücher. --Doc Bendit (Diskussion) 14:43, 28. Nov. 2020 (CET)

Wohnsitz für US-Generäle[Bearbeiten]

Neuer Hinweis aus Buch "Sternenbanner und Kleeblatt", S.132: Die Villa soll bis in die 1970er Jahre der Wohnsitz des jeweiligen US-Standort-Generals gewesen sein. Wegen zu hoher Unterhaltskosten soll dieser dann in die Dambach-Housing Area umquartiert worden sein. Spur wird weiterverfolgt. --Doc Bendit (Diskussion) 10:32, 16. Apr. 2021 (CEST)