Georg Dobeneck

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dobeneck 1980.jpg
Pfarrer Georg Dobeneck beim Herz-Jesu-Jubiläumsgottesdienst 1980

Georg Dobeneck (geb. 27. März 1923; gest. 19. September 1992) wirkte fast vier Jahrzehnte als Seelsorger, Kurat und dann als Pfarrer in der Herz-Jesu-Kirche in Mannhof.

Er wurde am 16. März 1952 zum Priester geweiht und übernahm 1955 die Seelsorge in der Herz-Jesu-Gemeinde in Mannhof. Ab 1963 war er dort Kuratus und Pfarrer der nun eigenständigen Pfarrei. In seiner Zeit entstanden nicht nur die Tochterkirchen in Stadeln, Sack und Großgründlach, sondern die Herz-Jesu-Kirche bekam 1967 auch ihren eigenen Kindergarten.[1] Trotz angeschlagener Gesundheit versah er bis 1992 seinen kirchlichen Dienst.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. In: Fürther Nachrichten vom 31. Juli 1967 - Druckausgabe im Archiv der Herz-Jesu-Kirche Mannhof

Bilder[Bearbeiten]