Glückstraße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Die Glückstraße ist eine Straße in der Fürther Südstadt. Wie die Glückstraße zu ihrem Namen kam? – ein Erklärungsversuch: Sie liegt in der Nähe der Kasernen an der Flößaustraße, zwischen Sonnenstraße und Steubenstraße. Von Bewohnern gab es 1913 Beschwerden an den Garnisonsältesten, die dieser an die Polizei weitergab. In der Umgebung der Infanteriekasernen treiben sich nachts liederliche Frauenzimmer zwischen 22 und 2 Uhr herum, stiften Unruhe und verursachen großen Lärm durch Singen und Schreien. In zwei Häusern der Glückstraße verkehrten Kasernen-Offiziere und Einjährige. Die Polizei überwachte nun sowohl dort, als auch Bordelle in der Gustavstraße und Oberen Fischerstraße. Die Dirnen hatten ein Ausweisbüchlein zu führen und mussten ärztliche Visitationen bestätigen lassen. Zum 1.7.1923 ordnete die Stadt an, die Betriebe zu schließen. Die Fortführung als „Fremdenpension“ lehnte der städtische Wohnungsausschuss im August 1923 ab.


Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler[Bearbeiten]

Bei der folgenden Aufstellung bitte Sortierung beachten! (Sortierschlüssel richtet sich nach der ersten Zahl, d.h. die Hausnummern 10 bis 15 kommen vor Hausnummer 5 etc.)

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]