Hohenzollern (Gaststätte)

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Hohenzollern)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Die Wirtschaft "Hohenzollern" bestand seit 1914 viele Jahre in der Fürther Südstadt im Erdgeschoss des Hauses Flößaustraße 92; im Februar 2020 war dort die „Osteria da Michele“.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 9. Juli 1914 wurde erstmals einem Pächter die Konzession für den Wirtschaftsbetrieb im in diesem Jahr bezogenen Anwesen Flößaustr. 92 erteilt. Als „Neueinrichtung“ musste ein Plan vorgelegt werden: Von der Flößaustraße aus führte der rechte Eingang zum Gastraum, links davon war der Hauseingang auch zur Parterrewohnung für den Wirt, der Eingang von der Sonnenstraße aus führte links zum Gastraum und rechts zum Nebenzimmer. Der Name der Wirtschaft wurde erstmals in der Meldung eines Polizeiwachtmeisters aus dem Jahr 1920 erwähnt: "… wurde … früh 3.45 h … der Pächter … der Restauration 'Hohenzollern' Flößaustraße No. 92 dahier mit noch 4 zechenden total betrunkenen Gästen hinter verschlossener Tür angetroffen." Bei einem Pächterwechsel 1924 heißt es in der Stellungnahme zu dem neuen Konzessionsgesuch: "Das Bier liefert die frühere Evora-Brauerei, nunmehr Brauhaus Nürnberg, Bierausschank 1.8.23 bis 1.8.24 208,21 ½ hl." Im August 1947 meldete die Polizeiwache 4: "Es wird hierdurch darauf hingewiesen, dass in den Gaststätten „Hohenzollern“ … sowie der gegenüberliegenden „Kanone“ ständig zweifelhafte Frauenspersonen mit entsprechendem Anhang verkehren und das Treiben in diesen Wirtschaften sich nachgerade zu einem öffentlichen Ärgernis auszuwachsen droht, … sodass die zuständigen Stellen gut daran tun werden, eine – wenn zunächst auch nur vorübergehende - Schliessung ins Auge zu fassen." Doch schon ein Vierteljahr später gab es von Amts wegen die Entwarnung: "Nach mehreren durchgeführten Kontrollen … konnte nichts mehr festgestellt werden. In der Wirtschaft Flössaustrasse 92 verkehren seit Monaten nur einige ältere Stammgäste, die ihr Kartenspiel machten. Frauenspersonen wurden dort nie angetroffen." Der Wirtschaftsbetrieb durch diesen Pächter wurde am 10. Juli 1949 eingestellt.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Stadtarchiv Fürth, AGr. 5/379/18: Schankwirtschaft Flößaustraße 92

Bilder[Bearbeiten]