Hotel Union

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Hotel Union war ein Gasthaus im 19. und 20. Jahrhundert und wurde zunächst von dem Daguerreotypisten Konrad Kuhn geführt. Es befand sich in der damaligen Friedrichstraße Nr. 23 (heute: Friedrichstraße 4). 1864 übernahm Moritz Schlentheim das Hotel; er benutzte sowohl den Namen "Hotel Union" weiter wie auch seinen Eigennamen "Hotel Schlentheim". 1867 kaufte ein Heinrich Geisler/Geißler aus Nürnberg das Hotel und erhielt im Mai 1867 die Konzession zur Ausübung des "Gastwirthschaftsrechts unter der Bezeichnung "Hotel Geißler" (ohne Ansässigmachung)".[1] Allerdings wurde bereits im Juli 1868 das gesamte Inventar des Hotels versteigert. 1880 kam es in den Besitz der Braumeister Evora und Meyer.[2] Nach der Jahrhundertwende wurde das Restaurant Union elf Jahre vom Wirt Michael Most geführt, der dort auch wohnte. Als Most 1919 den Geismannsaal in Pacht übernahm, schloss die „Union”.[3]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Fürther Tagblatt vom 17. Mai 1867 - online
  2. Fronmüllerchronik, 1887, S. 533
  3. Gerd Kuntermann/Fürther Geschichtswerkstatt: Der Fürther Geismannsaal, Städtebilder Verlag, Fürth, 2014

Bilder[Bearbeiten]