In der Berten

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

In der Berten ist der Name einer Straße im Fürther Stadtteil Hard (statistischer Bezirk Scherbsgraben). Sie gliedert sich in vier Arme, zweigt als Sackgasse von der Straße Scherbsgraben ab und erschließt ein kleines Wohngebiet direkt an der Bamberger Bahnlinie.

Namensgebung[Bearbeiten]

Die Bezeichnung In der Berten geht auf einen Flurnamen zurück. Die Entstehung des Flurnamens ist nicht eindeutig geklärt, evtl. geht dieser auf eine Person zurück oder auf das altdeutsche Wort "Barte", was soviel wie "keilförmiger Acker" bedeutet. Ältere Schreibweisen lauten "In der perchtin" (1499). Die heutige Bezeichnung taucht bereits 1571 auf. Die Benennung der Straße erfolgte durch einen Stadtratsbeschluss am 21. Mai 1958.[1] Die Aufnahme ins Straßenverzeichnis erfolgte kurze Zeit später, am 26. Juni 1958.[2]

Anfang März 2020 war der örtlichen Presse zu entnehmen, dass die Stadt Fürth von der Erbengemeinschaft Schoder das ca. 6.400 m2 große Grundstück mit der Absicht erworben hat, die Fläche dauerhaft als Kleingartenkolonie zu erhalten.[3] Dem widersprach die Erbengemeinschaft zwei Wochen später - ebenfalls über die örtliche Presse. Vielmehr gab die Erbengemeinschaft per Mail gegenüber der Redaktion bekannt, dass die Stadt offensichtlich einen ausstehenden Notartermin nicht abgewartet hätte - zumal die Verkaufsverhandlungen seit zwei Jahren andauern. Ob es zu einem Verkauf kommt, konnte die Erbengemeinschaft gegenüber der Presse noch nicht abschließend angeben. Auf die Frage der Redaktion an den Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, ob ihm der Sachverhalt bekannt gewesen sei, gab er der Presse gegenüber bekannt: "Das ist nicht ganz optimal gelaufen."[4]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Hans-Joachim Winckler: Eine grüne Oase für die Ewigkeit. In: Fürther Nachrichten vom 14. März 2020, S. 35 (Druckausgabe)
  • Hans-Joachim Winckler: Ärger um private Kleingarten-Kolonie. In: Fürther Nachrichten vom 21. März 2020, S. 33 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. In der Berten. In: Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 183
  2. Aktuelle Liste aller Straßen der Stadt Fürth vom Stadtplanungsamt, Stand November 2015
  3. Hans-Joachim Winckler: Eine grüne Oase für die Ewigkeit. In: Fürther Nachrichten vom 14. März 2020, S. 35 (Druckausgabe)
  4. "Hans-Joachim Winckler: Ärger um private Kleingarten-Kolonie. In: Fürther Nachrichten vom 21. März 2020, S. 33 (Druckausgabe)

Bilder[Bearbeiten]