Kategorie Diskussion:Bücher

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rein logisch müssten wir noch die Bilddateien/Anzeigen aus dem Schmittner's Führer durch Fürth und Umgebung (Buch) entfernen, da diese streng genommen kein Buchtitel darstellen. Spricht was dagegen, die Bilder hier zu entfernen? --Kasa Fue (Diskussion) 10:49, 13. Okt. 2015 (CEST)

hallo, in der Kategorie:Bücher taucht eben alles auf was das Attribut Buch hat, und dazu gehören halt auch die Seiten eines Buches. Für eine reine Übersicht der Buchtitel gibt es ja die Kategorie:Titelseiten. Das Entfernen des Attributes Buch hat dann zur Folge dass die Bilder im Buchartikel verschwinden. Das halte ich für nicht zweckmäßig. Generell muss die Kategorisierung da mal überarbeitet werden, bisher gab es ja nur die Kategorie:Literatur, jetzt gibt es eine Menge neuer Unterkategorien. --Doc Bendit (Diskussion) 11:56, 13. Okt. 2015 (CEST)
Ok, aber dann wäre es vermutlich besser, wenn auf der Seite mit den Büchern auch nur die Titelseite als Bild erscheint. Als normaler User würde ich zumindest erwarten, dass wenn oben eine Auflistung der Bücher steht - unten nur die Titelseiten kommen. Erst wenn ich das Buch anklicke - möchte ich eigentlich den Inhalt sehen - sprich die Seiten. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler? --Kasa Fue (Diskussion) 13:14, 13. Okt. 2015 (CEST)
anscheinend haben wir beide einen Denkfehler, die ganzen neuen Kategorien rund ums Thema Buch wurden ja von Red Rooster angelegt, vorher gab es ja nur die Kategorie:Literatur. Da müssen wir uns mal zusammensetzen was Sinn macht. Jedenfalls fehlen mir aktuell in zwei Büchern die Bilder zum Inhalt:

Ersteres schmerzt besonders, ich schau mir das mal an ob ich eine Lösung finde! --Doc Bendit (Diskussion) 23:15, 13. Okt. 2015 (CEST)

ja länger ich darüber nachdenke: in der Kategorie:Bücher können nicht nur die Titelseiten auftauchen sondern eben alles was in die Kategorie gehört - zur weiteren Unterscheidung gibts ja dann die Unterkategorien. Dass sollte so schon passen. In der Kategorie:Südstadt z.B. ist ja auch nicht nur das Straßenverzeichnis zu finden sondern eben alles was dazu gehört, eben eine globale Kategorie. --Doc Bendit (Diskussion) 23:48, 13. Okt. 2015 (CEST)
Ich sehe eher ein praktisches Problem, nämlich dass wir schon bei über 200 Büchern somit automatisch 200 Bilder haben - und wenn man auf dieser Seite dann auch noch die Bilder aus den Büchern mit abbildet, dann kommt man schnell auf ein paar Hundert Bildern, wenn nicht sogar irgendwann auf ein paar Tausend Bilder. Das macht irgendwann keinen Sinn mehr - da man dann quasi vor lauter Bäumen den Wald - oder hier in diesem Fall vor lauter Bildern die Bücher - nicht mehr sieht. Deshalb fände ich es gut, wenn man eine wie auch immer geartete "Kategorie"-Ordner Struktur hat, die von der Meta in die Mikroebene geht. Sprich - irgendwo muss ich erstmal einen Überblick bekommen, in der ich mich dann immer tiefer bewegen kann. Alles auf einer Ebene abzubilden, wird einfach zuviel. In der Sache sind wir uns glaube ich einig - ich würde mir hier auf dieser Seite -> Übersicht aller Bücher die etwas mit Fürth zutun haben - "nur" die Titelseiten wünschen, da ich mir als User dann auch optisch ein Bild darüber machen kann, welche Bücher es über Fürth gibt. Deshalb kann es ja auch noch andere Ansichten geben - bzw andere Seiten, auf denen mehr zu sehen ist. Evtl müsste man dann hier auf der Seite "nur" die Ansicht verändern, dass eben "nur" die Titelseiten angezeigt werden, aber eben nicht alle Bilder. Ist das verständlich? Oder anders formuliert. Ich bin ein visueller Typ - sprich: Wenn ich ein Titelbild sehe, dann kann ich Dir gleich sagen, ob ich das Buch habe, oder nicht. Umgekehrt, wenn Du mir einen Titel nennest - kann ich das nicht mehr so sicher sagen. --Kasa Fue (Diskussion) 09:40, 16. Okt. 2015 (CEST)

Was gilt alles als Buch?

Was verdient eurer Meinung nach einen eigenen Artikel, bzw. was würdet ihr noch als Buch anlegen? Nachfolgend ein paar Beispiele von Broschüren und Heften die eigentlich eine eigene Kategorie bräuchten:

usw. usw. --Doc Bendit (Diskussion) 13:47, 3. Nov. 2015 (CET)
leider nie eine Antwort erhalten...--Doc Bendit (Diskussion) 17:58, 5. Apr. 2018 (CEST)
Bei mir erscheinen leider keine Vorschaubilder, deshalb weiß ich nicht genau, was gemeint ist. Wenn ich z.B. das erste Bild über den Titel suche, dann erhalte ich entweder den Artikel: "Stadtökologischer Lehrpfad Fürth Route A (Broschüre)" oder folgendes Bild:
Stadtökologischer Lehrpfad Fürth Route A (Broschüre).jpg
--Marocco (Diskussion) 18:22, 5. Apr. 2018 (CEST)

Evtl. hat sich das Thema sogar schon überholt wie ich gerade feststelle...--Doc Bendit (Diskussion) 18:28, 5. Apr. 2018 (CEST)

Naja, letztendlich verwenden wir ja nur die Vorlage "Buch", auch bei Nicht-Büchern, also Broschüren. Eine Extra-Kategorie Broschüre einzurichten wird glaube ich zuviel, oder? --Kasa Fue (Diskussion) 16:32, 16. Nov. 2018 (CET)


die gibt es doch längst...--Doc Bendit (Diskussion) 06:52, 17. Nov. 2018 (CET)

Rote Untertitel

Bei Löschung der semantischen Annotation werden nun leider einige Untertitel rot (also nicht existierender interner Link) angezeigt. D.h. dass in diesen Fällen der Untertitel noch nicht ins Formular eingetragen wurde. Bitte dies überall wo es nötig ist nachtragen und die Verlinkung im Text rausnehmen (ca. 70 Titel!). --Doc Bendit (Diskussion) 17:57, 5. Apr. 2018 (CEST)

Titelseiten vs. Bücher

Wie können wir mehr Titelseiten haben als Bücher? Ein paar "falsche" Bilder, die als Titelseite gemarkert wurden habe ich schon eliminiert, aber es bleiben trotzdem noch einige übrig.--Kasa Fue (Diskussion) 16:25, 16. Nov. 2018 (CET)

liegt vermutlich an den Broschüren. --Doc Bendit (Diskussion) 06:51, 17. Nov. 2018 (CET)