Maurice Guglietta

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Maurice Guglietta (geb. 7. Juli 1991 in Fürth) ist von Beruf Kommunikationsberater und seit 2014 im Stadtrat für die Fraktion der Fürther SPD. Seit 2017 ist er stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und seit 2019 stellvertretender Vorsitzender der Fürther SPD.

Leben und Ausbildung[Bearbeiten]

Als Sohn eines Fürther Malermeisters und einer Hausfrau ist Maurice Guglietta in Fürth geboren und aufgewachsen. Maurice Guglietta ist verheiratet, hat eine Schwester und einen Bruder. Seine Mutter ist bereits 2005 nach langer Krankheit an Leukämie verstorben. Aufgewachsen ist er hauptsächlich in der Fürther Innenstadt – zeitweise wohnte Guglietta aber auch auf der Hardhöhe und im Eigenen Heim. Aktuell wohnt er in der Amalienstraße.

Er besuchte die Grundschule Schwabacher Straße und dann das Heinrich-Schliemann-Gymnasium, wo er auch zwei Schuljahre als Schülersprecher aktiv war. Sein Abitur absolvierte er dort im Jahr 2011. Daraufhin studierte er von 2011 bis 2015 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Politikwissenschaft und Geschichte im Bachelor und bis 2019 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Master Kommunikationswissenschaft. Für sein Masterstudium erhielt er ein Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung. Über fünf Jahre arbeitete er im Bürgerbüro für den Fürther Landtagsabgeordneten Horst Arnold. Seit 2018 ist er für eine Nürnberger Unternehmensberatung, die vor allem deutschlandweit Sanitätshäuser berät, tätig.

Ehrenamtliches Engagement und Mitgliedschaften[Bearbeiten]

Maurice Guglietta ist seit 2013 Mitglied der Arbeiterwohlfahrt. Er ist Vorstandsmitglied im AWO-Ortsverein Nord-Ost. Guglietta ist Mitglied in verschiedenen Vereinen und Verbänden, darunter im Freundeskreis des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums, wo er auch Zweiter Vorsitzender ist, bei der Fürther Tafel, im Theaterverein Fürth, im Förderverein der Rosenschule, im Fürther Kirchenmusikverein, beim ADFC und beim Kulturschockverein.

Politischer Werdegang[Bearbeiten]

Eingetreten in die SPD ist Maurice Guglietta Mitte 2009. Zunächst gehörte er ab 2012 dem SPD-Kreisvorstand als Revisor an, eher er im März 2019 zum stellvertretenden Vorsitzenden der Fürther SPD gewählt wurde. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender der Fürther Jusos und des SPD Distrikts Fürth-Mitte. Seit 2014 ist er Mitglied des Stadtrats. 2017 wurde er von seiner Fraktion zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Für die Kommunalwahl 2020 kandidiert Maurice Guglietta auf Platz 7 der SPD-Liste.

Ausschüsse und Pflegschaften[Bearbeiten]

Politische Schwerpunkte[Bearbeiten]

Maurice Gugliettas kommunale Schwerpunkte liegen vor allem im Bereich der Kultur, der Mobilität, der Umwelt, der Jugend und der Innenstadtentwicklung.[1] Er setzte sich beispielsweise erfolgreich dafür ein, dass die Stadt Fürth aus jeglichem Glyphosateinsatz aussteigt [2] und erarbeitete einen umfassenden Antrag zum Bienenschutz in der Kleeblattstadt.[3] Wichtig war ihm auch, dass das Carsharing-Angebot in der Stadt deutlich ausgeweitet wird.[4] Für die Innenstadt konnte er erreichen, dass zukünftig die Brunnen wieder länger sprudeln und mehr Fahrradanlagen geschaffen werden.[5] Auch für die bessere Busanbindung der westlichen Innenstadt und des Eigenen Heims (mit der neuen Minibuslinie 189) sowie der östlichen Innenstadt (mit der Linie 37) setzte er sich ein. Die Forderungen der Jugendlichen nach mehr Freiräumen in der Stadt griffen Guglietta und seine Fraktion in einem größeren Antrag auf.[6] Im Rahmen der Haushaltsberatungen setzte er sich mehrfach für eine stärkere Förderung des Stadttheaters ein sowie in einem parteiübergreifenden Antrag für eine Erhöhung der Kultur(förder)preise und die Schaffung eines neuen Preises für Organisationen und Vereine, die nachhaltig in Fürth kulturell wirken.[7]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. SPD-Website Aus Liebe zu Fürth online abrufbar
  2. SPD Fürth Homepage-Artikel SPD-Landtagsfraktionsvize Arnold und SPD-Stadtratsfraktion: Stadt Fürth steigt aus Glyphosateinsatz ausonline abrufbar
  3. SPD Fürth Homepage-Artikel SPD-Stadtratsfraktion fordert umfassende Maßnahmen zum Bienenschutz online abrufbar
  4. SPD Fürth Homepage-Artikel SPD-Stadtratsfraktion will mehr Carsharing in Fürth online abrufbar
  5. SPD Fürth Homepage-Artikel Längersprudelnde Brunnen und mehr Fahrradabstellanlagen in der Innenstadt online abrufbar
  6. SPD Fürth Homepage-Artikel Oberbürgermeister und SPD-Stadtratsfraktion "Wir nehmen die Anliegen der Jugendlichen ernst!" online abrufbar
  7. Stadtratsinformationssystem Antrag der Stadtratsfraktionen SPD, CSU und Bündnis 90/Die Grünen vom 28.10.2019 - Kulturpreise und Kuratorium (verwiesen aus dem Kulturausschuss) online abrufbar

Bilder[Bearbeiten]