Postberg

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unterführung Schwabacher Straße 1961.jpg
Schwabacher Str. mit Bahnunterführung. Zu erkennen ist noch der zwischen Bahngleisen und Krankenhaus zum Bahnhof führende Fußweg samt Postberg-Kiosk
Die Karte wird geladen …

Postberg war die inoffizielle Bezeichung für einen Fußweg zwischen dem Hauptbahnhof, der ehemaligen Hauptpost und dem Alten Stadtkrankenhaus zur Schwabacher Straße. Diese Verbindung wurde durch den Abriss des Stadtkrankenhauses und dem Bau der neuen Hauptpost gekappt. Heute befinden sich an diese Stelle in etwa die neuen S-Bahn-Gleise.

Postberg-Kiosk[Bearbeiten]

Werbung vom Postberg-Kiosk, Mai 1958

Vor dem Eingang zum Postberg existierte der sog. Postberg-Kiosk, der neben Zeitschriften und Tabak auch Speiseeis verkaufte. Wieso allerdings das Speiseeis einen Atomtod vermeiden sollte, wie es auf der Werbung beschrieben ist, ist aktuell nicht bekannt.

Siehe auch[Bearbeiten]