Umfrage:Wie denken Sie über das Projekt neue Mitte

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es scheint seit Monaten kaum ein Thema in Fürth zu geben, das die Gemüter so spaltet, wie das angekündigte Projekt neue Mitte. Für dieses Projekt sollen mehrere Gebäude geopfert werden, darunter auch denkmalgeschützte. Zudem sollen Teile der Rudolf-Breitscheid-Straße der Öffentlichkeit entzogen werden, da das geplante Einkaufszentrum diese Straße überdachen und in sich aufnehmen soll. Viele Bürger empfinden dies wie ein Deja Vu, weil auch für das Projekt City-Center einige stadtbildprägende Gebäude für immer verloren gingen.

Man darf aber auch die positiven Argumente bei einem solchen Projekt nicht außer Acht lassen. So sehen viele Menschen die neue Mitte auch als eine Chance, endlich bessere Einkaufsmöglichleiten in ihrer Stadt zur Verfügung zu haben. Zum anderen fragen sich viele Menschen auch, ob neben dem bereits existierenden City-Center ein weiteres Einkaufszentrum notwendig ist, das letzterem sicherlich Konkurrenz machen würde.

Aus gegebenem Anlass fühlen wir Administratoren des Fürth Wiki's uns dazu inspiriert, ein kleines Experiment zu wagen. Wir möchten unseren Lesern hiermit eine Umfrage zu diesem Thema anzubieten, bei welcher jeder Benutzer seine Stimme abgeben kann. Die Umfrage wird bis zum 30. November 2008 laufen, danach werden wir die endgültigen Ergebnisse auf dieser Seite veröffentlichen.

Ergebnis der Umfrage[Bearbeiten]

  • Das Projekt soll so umgesetzt werden, wie es geplant ist. Der Denkmalschutz ist zweitrangig.
    • 2 votes 25%
  • Ich bin für den Bau, allerdings nur wenn alle denkmalgeschützten Häuser voll erhalten bleiben.
    • 4 votes 50%
  • Ich bin gegen den Bau, die Stadt Fürth braucht kein zweites Einkaufszentrum neben dem CityCenter.
    • 1 votes 13%
  • Ich bin dagegen, weil die Rudolf-Breitscheid-Straße der Öffentlichkeit entzogen wird.
    • 1 votes 13%

Zusammenfassend kann man sagen, dass unsere Benutzer dem Projekt "neue Mitte" durchaus wohl gesonnen sind. Allerdings sollte die Stadt Fürth laut dieser Umfrage dabei den Denkmalschutz in der Vordergrund stellen, indem alle geschützten Gebäude voll erhalten bleiben.