Verein der Freunde und Förderer der Onkologie und Palliativmedizin am Klinikum Fürth e. V.

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verein der Freunde und Förderer der Onkologie und Palliativmedizin am Klinikum Fürth e. V. wurde 1996 durch den ehem. Oberarzt der Medizinischen Klinik 1 am Klinikum Fürth, Dr. Michael Fink, und Ingrid Haas in Fürth gegründet. Ziel des Vereins ist die Förderung und Verbesserung der Versorgung krebserkrankter Menschen in Fürth. Ursprünglich hatte der Verein "lediglich" den Zweck zur Unterstützung der onkologischen Versorgung, im Laufe der Zeit wurde der Vereinszweck um die "Palliativmedizin" erweitert, da dieser Zweig der Medizin erst in den letzten 10 bis 15 Jahren einen eigenständigen Stellenwert bekommen hat.

Seit 1996 hat der Verein über 70 Benefiz-Veranstaltungen organisiert und auf diese Art und Weise ca. 700.000 Euro zu Gunsten der Onkologischen Abteilung des Klinikum Fürth beigetragen. Das Geld wurde überwiegend zur Anschaffung diagnostischer und therapeutischer Geräte oder zur Fortbildung der im Bereich der krebserkrankten Patienten befindlichen Mitarbeiter verwendet. Gleichzeitig wurden aber auch Anschaffungen für die betroffenen Patienten finanziell unterstützt, z. B. durch die Anschaffung besserer Liegestühle für sog. Chemo-Patienten.

Vorstand des Vereins ist (Stand 2020)[1]:

  • PD Dr. med. Michael Fink, 1. Vorsitzender
  • Herbert Steinbrecher, 2. Vorsizender
  • Wolfgang König, Schatzmeister
  • Petra Guttenberger (MdL), Schriftführerin

Kontakt[Bearbeiten]

Verein der Freunde und Förderer der Onkologie und Palliativmedizin am Klinikum Fürth e. V.
Klinikum Fürth
Sekretariat Medizinische Klinik 2
Jakob-Henle-Straße 1
90766 Fürth
Tel. 0911/7580 1151
Fax. 0911/7580 1888

Siehe auch[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Förderverein Onkologie und Palliativmedizin Klinikum Fürth e. V. - Homepage

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Homepage online abgerufen am 20. Oktober 2020 | 11:14 Uhr

Bilder[Bearbeiten]