Grüner Baum

Aus FürthWiki
Version vom 14. März 2015, 19:05 Uhr von Doc Bendit (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Ensembles Altstadt.“ durch „Ensembles Altstadt.“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grüner Baum
Anschrift: Gustavstr. 34
Telefon: 0911 / 770554
E-Mail: info@gruenerbaum-fuerth.de
Eröffnung: aktuell geschlossen!
Daten
Biere: früher: Grüner Biere

heute: Tucher

Besonderheiten: Nebenräume für Veranstaltungen
Küche: fränkisch
Plätze: ca. 650

Der Gasthof Grüner Baum ist ein traditionsreicher Gasthof in der Fürther Gustavstraße. Eigentümer des Grünen Baums ist die Familie Inselkammer aus München (Augustiner Bräu).

Geschichte

Das Gasthaus Grüner Baum

Der Gasthof Grüne Baum ging aus einer Bauern-Hofanlage hervor, wobei die Form auf eine Erbauung in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts schließen lässt. Anstelle des früheren Baues wurde um 1800 ein Neubau mit dem charakteristischen Korbbogentor und den eckigen Voluten errichtet. Schon der Chronist Johann G. Eger führte 1819 die Legende ein, dass hier zu Zeiten des 30-jährigen Krieges der Schwedenkönig Gustav Adolf gespeist hätte. In Wahrheit hatte dieser im Fürther Pfarrhof getafelt, was aus einer historisch erhaltenen Rechnung hervorgeht. 1725 bis 1867 war die Wirtschaft in der Hand der Familie Löhe, aus der Wilhelm Löhe hervorging.

1932, zur Dreihundertjahr-Feier der Schlacht an der Alten Veste malte der Künstler Karl Hemmerlein Wandmalereien zu Szenen dieses historischen Ereignisses an einige Innenwände des Gasthofs.

Im Grünen Baum wurden zahlreiche Vereine begründet, u.a. 1933 Alt-Fürth, der heutige Geschichtsverein Fürth.

Weiterhin verfügt der Grüne Baum über mehrere historisch eingerichtete Wirtschaftsräume, ebenso zwei Säle und zwei Biergärten.

Im Dezember 2014 mussten die Pächter der Wirtschaft Privatinsolvenz anmelden. Im Vorfeld was ein Fernseh-Koch-Team des Sternekochs Frank Rosin in der Gaststätte, um den Wirten etwas "unter die Arme" zu helfen. Alle Bemühungen waren jedoch vergeblich, so dass die Pächter die Gaststätte schlossen. Zunächst stand an der Eingangstür noch das Schild "Wegen Renovierung geschlossen". Doch nach einigen Tagen wurde das Schild ersetzt durch ein neues Schild: Wegen Geschäftsaufgabe geschlossen. Die Zukunft der Traditionsgaststätte ist aktuell ungewiss, da sich die Brauerei Tucher ebenfalls überlegt, aus dem Mietvertrag auszusteigen. Der aktuelle Eigentümer ist die Münchner Inselkammer-Gruppe.

Beschreibung des Baudenkmals

Die Karte wird geladen …
Objekt
Gasthof „Grüner Baum“
Baujahr
1800

Zweigeschossiger giebelständiger Sandsteinquaderbau in Ecklage mit Satteldach und eckigen, vasenbesetzten Giebelvoluten, um 1800, Erdgeschoss wohl 17. Jahrhundert; Ausleger, Schmiedeeisen, neuklassizistisch; Gedenktafel für König Gustav II. Adolf (Schweden), Sandstein; Teil des Ensembles Altstadt.


Öffnungszeiten

Derzeit geschlossen.

Literatur

Festschrift der Brauerei Grüner zum 300jährigen Jubiläum 1932
  • 300 Jahre Gasthof "Grüner Baum" Fürth i. Bay., Grüner-Bräu A.G., Festschrift, Fürth i. Bay., 1932, 31 S.


Lokalberichterstattung

  • Johannes Alles: "Grüner Baum mit zweitem Frühling": In: Fürther Nachrichten vom 22. März 2012 - online abrufbar
  • Claudia Ziob: "Fürther Traditionslokal "Grüner Baum" sucht Retter". In: Fürther Nachrichten vom 12. Dezember 2014 - online abrufbar
  • Claudia Ziob: Grüner Baum: Rosins Rettungsversuch wird ausgestrahlt. In: Fürther Nachrichten vom 16. Dezember 2014 - online abrufbar

Siehe auch

Weblinks

Bilder

Vorlage:Bilder diesen Gebäudes