Grab It: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 2. März 2024, 18:59 Uhr

Grab It ist ein Automatengeschäft in der Schwabacher Straße 1, in dem man Rund um die Uhr Snacks, Süßigkeiten, Tabak oder Getränke kaufen kann. Auf alkoholische Getränke haben die Betreiber nach eigenen Angaben bewusst verzichtet, da sie dazu beitragen wollen, dass es nachts keinen Stress in der Fußgängerzone gibt. Das Geschäft öffnete als zweiter Automatenladen in Fürth, nur ein paar Wochen vorher öffnete der erste Automatenladen in der Moststraße. Betreiber des Ladens ist der Influencer Raed aus Nürnberg, der auf der Social-Media-Plattform Tiktok 1,4 Millionen Follower hat. Raed betreibt den Kiosk gemeinsam mit seinem Freund Yunus. Sie betreiben in Nürnberg ebenfalls einen Burgerladen und ein Shisha-Café.

Die Eröffnung war in Fürth umstritten, da die Stadtverwaltung sich primär gegen Automatengeschäfte in der Innenstadt aussprach und Bedenken bzgl. des Denkmalschutzes hatte. Allerdings konnte eine Eröffnung juristisch nicht verhindert werden, sodass mit ein paar Monaten Verspätung die Eröffnung am 2. März 2024 um 14 Uhr stattfand.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Julia Ruhnau: Lange Schlange und "Takis" für 10 Cent: Influencer eröffnet Automatenkiosk in der Fürther Innenstadt. In: Fürther Nachrichten vom 2. März 2023 - online abrufbar
  • Julia Ruhnau: 1,4 Millionen Follower: Influencer eröffnet Automatenladen in Fürth. In: Fürther Nachrichten vom 1. März 2024 - NN+

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]