Ludwigsbahnhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 5: Zeile 5:
 
Mit dem Bau der Strecke Nürnberg - Würzburg und des neuen [[Hauptbahnhof]]s wurde der Ludwigsbahnhof in seiner Bedeutung von diesem überholt. Auch die parallele Straßenbahn setzte dem Betrieb zu, die Ludwigseisenbahn stellte ihren Betrieb am 31. Oktober [[1922]] ein. Die [[NSDAP|Nazis]] ließen ihn schließlich abbrechen, um Platz für einen schon damals kalkulierten [[Luftangriff|Luftkrieg]] zu schaffen, zb. zur Aufstellung einer FLAK und eines Löschwasserbunkers. Das Nürnberger Gegenstück, der östliche Endbahnhof am Plärrer, wurde 1952 abgebrochen.
 
Mit dem Bau der Strecke Nürnberg - Würzburg und des neuen [[Hauptbahnhof]]s wurde der Ludwigsbahnhof in seiner Bedeutung von diesem überholt. Auch die parallele Straßenbahn setzte dem Betrieb zu, die Ludwigseisenbahn stellte ihren Betrieb am 31. Oktober [[1922]] ein. Die [[NSDAP|Nazis]] ließen ihn schließlich abbrechen, um Platz für einen schon damals kalkulierten [[Luftangriff|Luftkrieg]] zu schaffen, zb. zur Aufstellung einer FLAK und eines Löschwasserbunkers. Das Nürnberger Gegenstück, der östliche Endbahnhof am Plärrer, wurde 1952 abgebrochen.
  
 
+
[[Kategorie: Institutionen und Gebäude]]
 
+
[[Kategorie: Baudenkmäler]]
== Siehe auch ==
+
[[Kategorie: Verkehr]]
* [[Ludwigseisenbahn]]
+
[[Kategorie: Innenstadt]]
 
+
[[Kategorie: ehemalige Gebäude]]
[[Kategorie:Institutionen und Gebäude]]
 
[[Kategorie:Baudenkmäler]]
 
[[Kategorie:Verkehr]]
 
[[Kategorie:Innenstadt]]
 
[[Kategorie:ehemalige Gebäude]]
 

Version vom 13. Dezember 2008, 18:30 Uhr

Der Ludwigsbahnhof von Nordwest.
Allee vor dem Ludwigsbahnhof

Der Ludwigsbahnhof stand von 1835 bis 1938 als Endbahnhof der Nürnberg-Fürther Ludwigseisenbahn auf der heutigen Fürther Freiheit.

Mit dem Bau der Strecke Nürnberg - Würzburg und des neuen Hauptbahnhofs wurde der Ludwigsbahnhof in seiner Bedeutung von diesem überholt. Auch die parallele Straßenbahn setzte dem Betrieb zu, die Ludwigseisenbahn stellte ihren Betrieb am 31. Oktober 1922 ein. Die Nazis ließen ihn schließlich abbrechen, um Platz für einen schon damals kalkulierten Luftkrieg zu schaffen, zb. zur Aufstellung einer FLAK und eines Löschwasserbunkers. Das Nürnberger Gegenstück, der östliche Endbahnhof am Plärrer, wurde 1952 abgebrochen.