Wilhelm von Branca: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „|Verleihung am=“ durch „|VerleihungAm=“)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Person
 
{{Person
|Titel=kgl. Regierungsrat
+
|Namenszusatz=kgl. Regierungsrat
 
|Vorname=Wilhelm
 
|Vorname=Wilhelm
|Nachname=von Branca
+
|Nachname=Branca, von
 
|Geschlecht=männlich
 
|Geschlecht=männlich
|Todesjahr=1890
+
|Todesdatum=1890
 +
|Beruf=Regierungsrat
 
}}
 
}}
 
{{Auszeichnung
 
{{Auszeichnung
 
|Auszeichnung=Ehrenbürger der Stadt Fürth
 
|Auszeichnung=Ehrenbürger der Stadt Fürth
|Verleihung am=1851/04/27
+
|VerleihungAm=1851/04/27
 
}}
 
}}
'''Wilhelm von Branca''' (geb.; gest. Januar [[1890]]) war kgl. Regierungsrat und wurde für seine Verdienste am [[27. April]] [[1851]] vom Magistrat der Stadt Fürth zum [[Ehrenbürger(innen)|Ehrenbürger]] ernannt. Die Ehrung wurde am 22. Januar 1851 durch das Kollegium der Gemeindebevollmächtigten beim Stadtmagistrat beantragt. Die Ehrung erfolgte auf Grund seiner besonderen Verdienste bzgl. der "''Begründung und Vervollkommnung der Handelsschule''" in Fürth<ref>Dr. Fronmüller sen.: Chronik der Stadt Fürth, 2. verbesserte Auflage 1887 Fürth, S. 292</ref>. Am 24. Januar 1851 beschloss der Stadtmagistrat und die Gemeindebevollmächtigten den inzwischen nach Würzburg versetzten von Branca das Ehrenbürgerrecht zu verleihen. von Branca bedankte sich in einem Brief an die Stadt und gab an, "nichts weiter als seine Pflicht getan zu haben... er freue sich aber über die Anerkennung, die ihm die teuerste Erinnerng an Mittelfranken und seine Industrie bleben wird." Die Überreichung der Urkunde erfoglte am [[27. Juli]] [[1851]]. Zuvor hatte der Fürther Gewerbeverein von Branca bereits am [[30. Mai]] [[1848]] zum Ehrenmitglied gewählt <ref>Dr. Schwammberger: Fürther Ehrenbürger. In: [[Fürther Heimatblätter]] 1959, Nr. 7, S. 128 ff.</ref>.  
+
'''Wilhelm von Branca''' (geb.; gest. Januar [[1890]]) war kgl. Regierungsrat und wurde für seine Verdienste am [[27. April]] [[1851]] vom [[Magistrat]] der Stadt Fürth zum [[Ehrenbürger(innen)|Ehrenbürger]] ernannt. Die Ehrung wurde am 22. Januar 1851 durch das Kollegium der Gemeindebevollmächtigten beim Stadtmagistrat beantragt. Die Ehrung erfolgte auf Grund seiner besonderen Verdienste bzgl. der "''Begründung und Vervollkommnung der Handelsschule''" in Fürth<ref>Dr. Fronmüller sen.: Chronik der Stadt Fürth, 2. verbesserte Auflage 1887 Fürth, S. 292</ref>. Am 24. Januar 1851 beschloss der Stadtmagistrat und die Gemeindebevollmächtigten den inzwischen nach Würzburg versetzten von Branca das Ehrenbürgerrecht zu verleihen. von Branca bedankte sich in einem Brief an die Stadt und gab an, "nichts weiter als seine Pflicht getan zu haben... er freue sich aber über die Anerkennung, die ihm die teuerste Erinnerung an Mittelfranken und seine Industrie bleiben wird." Die Überreichung der Urkunde erfolgte am [[27. Juli]] [[1851]]. Zuvor hatte der Fürther Gewerbeverein von Branca bereits am [[30. Mai]] [[1848]] zum Ehrenmitglied gewählt <ref>Dr. Schwammberger: Fürther Ehrenbürger. In: [[Fürther Heimatblätter]] 1959, Nr. 7, S. 128 ff.</ref>.  
  
[[Bild:Lorbeerkranz_7000.png|right|thumb|128px|[[19. Dezember]] [[2015]]:<br>Dies ist der 7000. Artikel des FürthWiki!]]
+
[[Bild:Lorbeerkranz_7000.png|right|mini|128px|[[19. Dezember]] [[2015]]:<br>Dies ist der 7000. Artikel des FürthWiki!]]
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
Zeile 20: Zeile 21:
 
* [[Ehrenbürger(innen)]]
 
* [[Ehrenbürger(innen)]]
 
* [[Schreiner|6000. Artikel des FürthWiki]]
 
* [[Schreiner|6000. Artikel des FürthWiki]]
* [[8000. Artikel des FürthWiki]]
+
* [[Entnazifizierung in Fürth|8000. Artikel des FürthWiki]]
 +
 
  
{{DEFAULTSORT:Branca, von Wilhelm}}
 
 
[[Kategorie:Ehrenbürger]]
 
[[Kategorie:Ehrenbürger]]

Aktuelle Version vom 29. Januar 2024, 01:43 Uhr

Wilhelm von Branca (geb.; gest. Januar 1890) war kgl. Regierungsrat und wurde für seine Verdienste am 27. April 1851 vom Magistrat der Stadt Fürth zum Ehrenbürger ernannt. Die Ehrung wurde am 22. Januar 1851 durch das Kollegium der Gemeindebevollmächtigten beim Stadtmagistrat beantragt. Die Ehrung erfolgte auf Grund seiner besonderen Verdienste bzgl. der "Begründung und Vervollkommnung der Handelsschule" in Fürth[1]. Am 24. Januar 1851 beschloss der Stadtmagistrat und die Gemeindebevollmächtigten den inzwischen nach Würzburg versetzten von Branca das Ehrenbürgerrecht zu verleihen. von Branca bedankte sich in einem Brief an die Stadt und gab an, "nichts weiter als seine Pflicht getan zu haben... er freue sich aber über die Anerkennung, die ihm die teuerste Erinnerung an Mittelfranken und seine Industrie bleiben wird." Die Überreichung der Urkunde erfolgte am 27. Juli 1851. Zuvor hatte der Fürther Gewerbeverein von Branca bereits am 30. Mai 1848 zum Ehrenmitglied gewählt [2].

19. Dezember 2015:
Dies ist der 7000. Artikel des FürthWiki!

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Dr. Fronmüller sen.: Chronik der Stadt Fürth, 2. verbesserte Auflage 1887 Fürth, S. 292
  2. Dr. Schwammberger: Fürther Ehrenbürger. In: Fürther Heimatblätter 1959, Nr. 7, S. 128 ff.

Siehe auch[Bearbeiten]