Angerstraße 2 (Eckhaus)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Angerstraße 2 Heiligenstraße 5 1974 img904.jpg
Angerstraße 2 Eckhaus, Angerstr. 2 und Heiligenstr. 5 – Aufnahme von 1974 (Heiligenstr. 9 bereits abgerissen, dadurch freier Blick auf Seitengiebel von Nr. 11)
Die Karte wird geladen …

Wohn- und Geschäftshaus in Ecklage, zweigeschossiger Mansardwalmdachbau mit Sandsteinfassaden und im Erdgeschoss abgeschrägter Ecke, in frühklassizistischen Formen an Nachbargebäude angepasst, von J. und M. Müller, 1912[1]. Teil des Ensembles Altstadt.

Bauherr war der Kolonialwarenhändler Christian Meyer.[1]

Restauration Marktplatz[Bearbeiten]

"Restauration Marktplatz" kurz vor dem Abbruch – heute Einmündung Angerstraße in Gustavstraße, Heiligenstraße und Marktplatz

Das Haus Angerstraße 2 wurde freigestellt, nachdem das Nachbargebäude Marktplatz 13 (Anwesen Schmerler), das die Gaststätte "Restauration Marktplatz" beherbergte, 1899 abgebrochen wurde. Dahinter stand die Absicht, die Angerstraße vom Marktplatz her direkt befahr- und begehbar zu machen. Unmittelbar vor dem Beginn der Abbrucharbeiten hielt das 21. Bayerische Infanterie-Regiment auf dieses Haus eine Scharfschießübung ab.[2] Damit verschwand das Haus "Restauration Marktplatz". Auf dem Bild von 1899 – das offensichtlich kurz vor der Schießübung auf das Haus aufgenommen wurde – ist die Verbarrikadierung der Fenster zu erkennen; anscheinend ist die Menschenansammlung in Erwartung auf die gleich kommenden Ereignisse.

Nach Niederlegung der Gebäudes entstand der Durchbruch zur Angerstraße und der Bauplatz für den linkseitigen Anbau an Heiligenstr. 3 (heute Angerstr. 2) wurde frei.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 “Akten des Stadtmagistrats Fürth. Betreff: Hausveränderungen in dem Wohnhaus […] № 59.II […] nun Angerstrasse 2.“, Bauregistratur Stadt Fürth, Az. 602/-59, Bd. I
  2. Walter Fischer: Fürther Stadtbilder. Vorbildlich renoviertes Eckhaus, Angerstraße 2. In: Fürther Heimatblätter, 1989/3, S. 114

Bilder[Bearbeiten]