August Häußler

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. August Häußler (geb. 28. August 1888 Deggingen in Württemberg, gest. 7. September 1957 in Fürth) war von Beruf Lehrer, Rektor, Stadtarchivar und Autor.

Leben und Wirken

Bereits 1889 kam Dr. Häußler nach Fürth. Hier besuchte er zunächst die Volksschule, im Anschluss die Realschule. Nachdem er sich entschlossen hatte den Beruf des Lehrers auszuüben, absolvierte er das Lehrerseminar in Eichstätt. Sein erster Einsatz als Lehrer war in Schillingsfürst ehe er nach Fürth versetzt wurde. In Nürnberg legte er anschließend das Abitur ab, so dass er an der FAU Erlangen-Nürnberg sein Studium in Philosophie und Kunstgeschichte aufnahm. Am 12. Juli 1922 - im Alter von 34 Jahren - promovierte Häußler zum Dr. phil. Das Thema seiner Disserationsarbeit war: "Der Begriff der Prophysik im System Rickerts".[1]

Von 1940 bis 1943 war Dr. Häußler ehrenamtlicher, von 1945 bis 1945 hauptamtlicher Stadtarchivar. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde er 1945 Rektor der Schule in der Frauenstraße. 1953 ging Dr. Häußler in den Ruhestand, den er allerdings nicht lange genießen konnte. Bereits drei Jahre später verstarb Dr. Häußer am 7. September 1956 in Fürth.

Alt Fürth

Dr. Häußler war Gründungsmitglied des Geschichtsvereins Fürth und war der Nachfolger als 1. Vorsitzender von Dr. Schwammberger, der am 1. April 1940 nach Thorn wechselte. Seine erste Amtszeit endete aber bereits im Herbst 1941, da der Kriegsverlauf und die Auflösungsbestrebungen von Vereinen durch den Nationalsozialismus die Arbeit des Vereins zum Erliegen brachten. Der Wunsch, den Geschichtsverein wieder aufleben zu lassen, wurde von Dr. Häußler erstmalig im November 1949 geäußert. Die Neugründungsversammlung auf Initiative von Dr. Häußler fand in der Folge am 6. Juni 1950 statt, bei der Dr. Häußler erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.

Veröffentlichungen

Dies ist eine Liste von Medien rund um die Stadt Fürth, die vom Autor "August Häußler" erstellt worden sind.

 UntertitelErscheinungsjahrAutorVerlagGenreAusführungSeitenzahlISBN-Nr
Bildbericht der Stadt Fürth (Buch)1943August HäußlerStadtgeschichte
Bildband
Buch, Softcover80


Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Fürther Heimatblätter, Nr. 2/3, Jahrgang 18, 1968, S. 56 f.