Brückenstraße (Kriegerdenkmal)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vach Kriegerdenkmal 2.JPG
Kriegerdenkmal an der Brückenstraße in Vach im Jahr 2019
Die Karte wird geladen …

Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges 1914-18 in der Brückenstraße des Fürther Ortsteiles Vach, in Nische eingelassene Steinmauer mit Inschrifttafel und stehendem Steinlöwen, um 1920. Das Denkmal wurde um die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges ergänzt. Der einzige gefallene Vacher Soldat vom Deutsch-Französischen Krieg 1870-71, Georg Schuster, wurde hier nicht mit aufgeführt.

Gefallene Vacher Soldaten[Bearbeiten]

  • Im Deutsch-Französischen Krieg 1870-71 wurden viele wehrfähigen Männer aus Vach eingezogen aber nur ein Mann, Georg Schuster, ist gefallen.
  • Im Ersten Weltkrieg sind 292 wehrfähige Männer eingezogen worden, davon haben 69 Soldaten ihre Heimat nicht wieder gesehen oder sind verletzt daheim gestorben.
  • Im Zweiten Weltkrieg sind 110 Männer nicht wieder Heim gekehrt, sie sind gefallen oder wurden als vermisst gemeldet.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Aufstellung von Georg Mehl, Mannhof, 2006

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]