Diskussion:Christoph Schildknecht

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gibts da evtl. auch ein verwandschaftliches Verhältnis zu Friedrich Schildknecht oder ist das nur ein Namensvetter?--Doc Bendit (Diskussion) 13:45, 29. Dez. 2014 (CET)

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Auf den ersten Blick habe ich hierzu allerdings nichts gefunden. Es gibt einen weiteren Namensvetter: Konrad Schildknecht und Sohn. Auch hier drängt sich die Frage auf. --Kasa Fue (Diskussion) 15:51, 29. Dez. 2014 (CET)

Todestag[Bearbeiten]

Beim betrachten der beiden Todesdaten von Christoph und Babette Schildknecht fällt auf, dass beide im gleichen Jahr gestorben sind. Weiterhin fällt auf, dass er am 23. Februar und sie am 23. Januar gestorben ist. Hm... ist das Zufall, gibt es hier einen Zahlendreher, der es z.B. möglich machen würde, dass beide sogar am gleichen Tag gestorben sind?! Wie wahrscheinlich ist es, dass beide an einem 23. sterben - und dass nur in vier Wochen Abstand?! --Kasa Fue (Diskussion) 13:59, 10. Jun. 2019 (CEST)

bin in Amsterdam. Zu Hause werde ich dem nachgehen. --Chrischmi (Diskussion) 20:24, 10. Jun. 2019 (CEST)
Danke! Eilt ja nicht :D --Kasa Fue (Diskussion) 23:49, 10. Jun. 2019 (CEST)

Beginn der Fotografentätigkeit[Bearbeiten]

Die Angabe im Artikel, Schildknecht befasse sich seit Ende der 1880er Jahre mit der Fotografie, scheint mir korrekturwürdig zu sein. So steht im Fürther Tagblatt vom 18.12.1870 auf S. 2/3 beschrieben, dass er es in der fotografischen Abbildung von Gemälden bereits zu einer anerkannten Meisterschaft gebracht hat; siehe "Photographien nach Gemälden neuerer Künstler", FT 18.12.1870. Also muss er wohl schon einige Zeit vor 1870 damit begonnen haben.--Aquilex (Diskussion) 13:54, 7. Jul. 2019 (CEST)

Zustimmung. "Ende der 1880er Jahre" kann auch deshalb nicht stimmen, da er bereits 1886 zum Hoffotografen ernannt wurde. (Und da wird er kein Anfänger mehr gewesen sein...)--Marocco (Diskussion) 15:53, 7. Jul. 2019 (CEST)