Diskussion:Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich muss mal recherchieren, aber ich glaube nicht, dass der Musikpavillon aus dem Jahre 1902 ist, eher 1933 ff. Woher kommt diese Angabe? --Vidicon (Diskussion) 08:11, 19. Jul. 2014 (CEST)

hallo Vidicon, es steht ja auch nicht so im Text, sondern dass der Pavillon 1902 gebaut und 1933 erneuert wurde. Zumindest 1902 kann ich aus dem Buch Fürth - Emil Ammon, S.50, bestätigen, allerdings wird dort von einem Musikpavillon im "Ostteil" der Anlage gesprochen, heutiger Pavillon steht aber in der Mitte. Bestätigt wird dieser Standort im Buch Fürth in Bayern (Reiseführer), 1911, S.8-9, dort heißt es:"Gegenüber dem Pavillon (Anm.: in der englischen Anlage) steht nach der Königstraße zu der König-Ludwig-Brunnen. Was ich bisher noch herausfinden konnte, ist, dass sich an Stelle des "neuen" Pavillon ein schön angelegter Brunnen befand der zugunsten des heutigen Pavillons (leider) entfernt wurde. Ich habe die neuen Erkenntnisse in den Artikel eingepflegt. Zu recherchieren wäre jetzt noch Abrissdatum des alten Pavillon und Errichtungsdatum des neuen. --Doc Bendit (Diskussion) 13:21, 23. Jul. 2014 (CEST)
sehe gerade dass es schon geändert wurde, dann sind wir uns ja einig, so hätte ich es auch formuliert. --Doc Bendit (Diskussion) 13:23, 23. Jul. 2014 (CEST)

Schnabuliermarkt[Bearbeiten]

Warum wurde auf der Seite vermerkt dass das Konzept im "Herbst 2013" vorgestellt wurde? Auf der Schreier-Seite wurde ebenfalls 2013 genannt, davon ist mir nichts bekannt, weiß da jemand mehr? --Doc Bendit (Diskussion) 21:11, 6. Aug. 2014 (CEST)

Das Konzept hat Schreier bereits im Jahr 2013 angefertigt - bzw. in Rücksprache mit der Stadt Fürth damit begonnen. Der Öffentlicheit hat er es aber erstmalig im Jahr 2014 vorgestellt. --Kasa Fue (Diskussion) 01:59, 7. Aug. 2014 (CEST)

Aktuelles[Bearbeiten]

Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage#Nutzung_der_Anlage_heute kommt ab 1990 ohne Einzelverweise aus, zudem wird das Schnabulier-Konzept und die Diskussion darüber nicht weiter erklärt, obwohl der Artikel auf der Hauptseite unter Aktuelles (bzw. "Im Gespräch") steht.--Vidicon (Diskussion) 00:52, 4. Feb. 2015 (CET)

also die Adenauer-Anlage ist derzeit definitiv im Gespräch, wozu also der Hinweis? Und ist das Schreier-Konzept so wichtig um dafür einen eigenen Abschnitt aufzumachen? Der Weblink ist angegeben, das reicht m.E., außerdem steht es ja jedem frei den Artikel weiter auszubauen. --Doc Bendit (Diskussion) 18:49, 6. Feb. 2015 (CET)

Wetterhäuschen[Bearbeiten]

Beim heutigen Wetterhäuschen handelt es sich def. nicht um das von 1883 sondern eher aus den 1950er Jahren. Warum wurde es ersetzt, evtl. Bombenschaden? Gegenüber in der Moststraße gab es ja mehrere Totalschäden. --Doc Bendit (Diskussion) 22:52, 7. Jun. 2017 (CEST)

Auszug aus der Rießchronik: September 1911: Abbruch des bisherigen Wetterhäuschens in der Englischen Anlage, an dessen Stelle ein neues in Muschelkalk enstehen soll... November 1911: 1. Fertigstellung des neuen Wetterhäuschens in der Englischen Anlage... ---Marocco (Diskussion) 17:54, 12. Nov. 2017 (CET)
und aus den neuen Akten-Erkenntnissen vom 09.04.24 geht hervor, dass das Wetterhäuschen von 1911 im Zuge der Umgestaltung der Anlage 1938 versetzt werden sollte. Auf einem Bild aus der NS-Zeit mit sportlichen Damen ist das Häuschen jedoch bereits in seiner heutigen Form im Hintergrund erkennbar. Es wurde demnach 1938 nicht versetzt sondern wiederum abgebrochen und neu errichtet. D. h. es ist bereits das dritte Wetterhäuschen. --Doc Bendit (Diskussion) 01:18, 10. Apr. 2024 (CEST)

Milchhäusla[Bearbeiten]

Dazu steht noch gar nichts im Artikel. --Doc Bendit (Diskussion) 18:13, 6. Aug. 2017 (CEST)

Vom Baustil her könnte das heute bestehende Gebäude zur gleichen Zeit wie der Pavillon errichtet worden sein, also 1939. --Doc Bendit (Diskussion) 01:22, 10. Apr. 2024 (CEST)

Trinkhalle[Bearbeiten]

Schon mal was von einer Trinkhalle im 19. Jh. in der Anlage gehört?--Marocco (Diskussion) 12:30, 17. Sep. 2022 (CEST)

bis du es im Artikel eingetragen hast, nicht :-) --Doc Bendit (Diskussion) 22:33, 18. Sep. 2022 (CEST)