Diskussion:Kleeblatt

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dreiherrschaft[Bearbeiten]

Ich wage es zu bestreiten, dass die rechtliche Unsicherheit den Untertanen nur von Nachteil war! So konnte man mit einem Gesuch doch bei drei Herren hausieren, dh. unter Umständen einen anderen Herrn finden, der einen unterstützte, um nur ein Beispiel zu nennen. Evtl. sollte eine Pro und Kontra Stellungnahme zur These eingebaut werden --FürthWikiAdmin S 13:26, 5. Jun. 2007 (CEST)

  • Die Fürther konnten sich nicht ihre Herrschaft aussuchen. Sondern jedes Haus und jedes Grundstück war genau unter diesen drei Herren aufgeteilt. Jeder Fürther war also genau nur einem Herren zugeteilt und unterstellt. Nichts mit raussuchen und hausieren!

Weblink[Bearbeiten]

Bei mir funktioniert der link zur flickr-Fotosammlung nicht.--Marocco (Diskussion) 22:53, 24. Apr. 2016 (CEST)

Bei mir auch nicht - Scheint es nicht mehr zu geben. -- FürthWikiAdmin S (Diskussion) 01:00, 25. Apr. 2016 (CEST)

Offizielles Stadtwappen und Evolution[Bearbeiten]

Da immer wieder mal die Frage aufflammt welches denn nun das "offizielle" Stadtwappen von Fürth sei, hier nun die öffentliche Diskussion dazu: gilt noch die gerahmte, etwas altbackene Variante aus den 30ern (Mitte), oder die rechte die FürthWiki nutzt und auch vom Freistaat Bayern verwendet wird? Und wann genau wurde vom alten Wappen (1818) auf das neue umgestellt? In einer Publikation von 1934 wird noch das 1818er Wappen verwendet, in einem Buch von 1943 dann das neue Logo. Irgendwann dazwischen muss die Umstellung erfolgt sein.

Stadtwappen 1818 - 1939
Die "Schaufel": nichtoffizielle Stadtwappenvariante der Stadt Fürth nach Klemens Stadler (Die Wappen der Bundesrepublik Deutschland, Band 4, 1965). Wie kam es dazu?
Stadtwappen 1939 - heute


--Doc Bendit (Diskussion) 08:39, 28. Dez. 2017 (CET)

Nachtrag: der Wikipedia-Artikel zu Fürth verwendet ebenfalls die Schaufel als Wappen und bezieht sich bei der Herkunft auf das Buch Deutsche Wappen. Bundesrepublik Deutschland von Klemens Stadler. Andererseits verwendet die Stadt Fürth bei amtlichen Stempeln oder auch KFZ-Kennzeichen eindeutig die mittlere Variante. Ist das am Ende nur eine Definitonssache amtlich / nicht amtlich? --Doc Bendit (Diskussion) 06:52, 29. Dez. 2017 (CET)
zumindest die Umstellung vom 1818er Wappen auf das heute nich gültige konnte nun geklärt werden. Ein Blick in das ohmsche Kleeblattbuch hat gereicht: 1939. --Doc Bendit (Diskussion) 10:12, 5. Jan. 2018 (CET)
relativ aktuelles Beispiel für die Verwendung des Stadtwappens: der 2007 getaufte ICE "Fürth"
mittlerweile ist hinreichend geklärt, dass es sich bei der mittleren Variante um das heute noch gültige Stadtwappen handelt, es wird allerdings kaum noch verwendet. Eine Abschaffung des etwas altbacken wirkenden Wappens wurde wohl schon in den 1990er Jahren diskutiert aber letztlich verworfen. Noch zu klären ist woher die "Schaufel" stammt und wie sie in den 1960er Jahren (fälschlicherweise) in das Wappenbuch gelangte auf das sich oft bezogen wird. --Doc Bendit (Diskussion) 22:27, 23. Jan. 2018 (CET)
Inzwischen liegen mir zwei E-Mails vor, aus denen hervorgeht dass das offizielle Stadtwappen der Stadt Fürth das mittlere Bild ist. Woher das Bild rechts kommt, wäre mal eine Recherche wert. Die Mails sind beide vom 24. Januar 2018 - eine vom Bürgermeister und Presseamt der Stadt Fürth und eine vom Leiter des Stadtarchivs und Museums. --Kasa Fue (Diskussion) 19:07, 25. Jan. 2018 (CET)
auch das Haus der Bayerischen Geschichte benutzt die "Schaufel" und bezieht sich auf Stadler. Kann es sein dass sich hier ein Fehler seit mehr als 50 Jahren ausbreitet? --Doc Bendit (Diskussion) 19:17, 29. Jan. 2018 (CET)
auf den Sachverhalt hingewiesen hat man sich herzlich bedankt und das Wappen flugs ausgetauscht. Da schau her.--Doc Bendit (Diskussion) 23:14, 31. Jan. 2018 (CET)

Warum habt ihr eigentlich die Schaufel von der Hauptseite dieses Artikels gelöscht? Die gehört dort doch trotzdem hin. Auch wenn sie nicht offizielles Wappen ist...--Marocco (Diskussion) 17:34, 1. Feb. 2018 (CET)

sobald der Status bzw. die Herkunft hinreichend geklärt ist kann die Schaufel gerne wieder aufgenommen werden, ist ja immerhin unser Logo. --Doc Bendit (Diskussion) 15:52, 4. Feb. 2018 (CET)
Die Schaufel ist ja noch da, halt "nur" noch in der Galerie unter all den anderen Kleeblättern. --Kasa Fue (Diskussion) 15:59, 4. Feb. 2018 (CET)
Ja, aber erst, seit dem es die Galerie gibt!--Marocco (Diskussion) 16:03, 4. Feb. 2018 (CET)
aber so passt es doch jetzt, oder? --Doc Bendit (Diskussion) 07:19, 5. Feb. 2018 (CET)
Ich habe jetzt erst ein bißchen hin und her überlegen müssen. Aber ich finde, nein, es passt noch nicht. Die Schaufel ist wichtig (weil sehr bekannt) und sie gehört mit in die rechte Spalte. Nicht nur in die Galerie unter "ferner liefen" und neben irgendwelche Schnappschüsse... Zu einer Verwechslung kann es jetzt ja nicht mehr kommen, denn die Bildbeschreibungen sind eindeutig.--Marocco (Diskussion) 10:44, 10. Feb. 2018 (CET)

Verständnisproblem[Bearbeiten]

Ich verstehe den Absatz "Wappen der Familie Nöttelein" in mehrfacher Hinsicht nicht. Der müsste noch mal etwas genauer/schärfer herausgearbeitet werden. 1) Warum ist diese die wahrscheinlichste Variante? Gibt es dazu irgendwelche Belege? 2) Was hat die Familie Nöttelein mit dem Amtmann Johann Hornung zu tun? Stammt der aus dieser Familie?--Marocco (Diskussion) 17:34, 1. Feb. 2018 (CET)

wenn man sich die ganz frühe Versionsgeschichte des Artikels ansieht stellt man fest dass hier anscheinend zwei Herkunftsvermutungen versehentlich zu einer vermischt wurden und Nöttelein mit Hornung nichts miteinander zu tun haben. Konsens? --Doc Bendit (Diskussion) 11:51, 10. Feb. 2018 (CET)
Ja, tatsächlich, danach schaut es aus! Da ist ein Unterpunkt aus Versehen zur Überschrift für den nächsten Unterpunkt geworden!--Marocco (Diskussion) 09:03, 14. Feb. 2018 (CET)

Was jetzt noch bleibt: 1) Weiß irgendjemand etwas über diese Familie Nöttelein? Weil die jetzt so zusammenhanglos das rumsteht...--Marerocco (Diskussion) 09:19, 14. Feb. 2018 (CET) 2) Gibt es Belege dafür, dass die letzte Variante die wahrscheinlichste ist?--Marocco (Diskussion) 09:19, 14. Feb. 2018 (CET)

Rezatkreis[Bearbeiten]

Von 1808 bis 1838 gehörte Fürth zum Rezatkreis, dem Vorläufer des heutigen Bezirks Mittelfranken. Ich habe das mal an entsprechender Stelle eingefügt um das klarzumachen und abzugrenzen, denn nur mit "Regierung in Ansbach" kann auch das Markgraftum aus der Dreiherrschaft gemeint sein. Grüsse vom --Gustav moenus (Diskussion) 15:24, 28. Nov. 2023 (CET)