Diskussion:Luftschutzbauten in Fürth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist die Ausführung zum Bunker Birkenstr. gesichert ? Es gibt auch die Aussage dass der Bunker nur zugeschüttet und der Spielplatz oben drauf gebaut wurde. Gruß, Doc Bendit

Laut meiner Quelle ("Bombensicher" von Renate Trautwein, S. 35) wurde der Bunker Birkenstraße "von der Besatzungsmacht gesprengt" --Andy 15:56, 18. Sep. 2008 (CEST)

Die Rettungsstelle Birkenstraße wurde gesprengt, damals "Entmilitrisierung" genannt, was aber nur bedeutete, dass der Bunker nicht mehr für Luftschutz oder als Lager zu nutzen war. Letzteres war für die Fürther das größte Problem, da durch die Sprenung Lagerräume wegfielen. Die Birkenstraße wurde wirklich angeschüttet, deswegen ist auch unbekannt, wie zerstört der Bunker ist, bekannt ist nur, dass in der Maistraße deswegen Scheiben zu Bruch gingen. Die Klage darüber und das Problem mit dem Glasmangel, ist heute noch erhalten. Ein Zeitzeuge zeigte mir mal, wo der alte Eingang war. Auf dem Dach ist heute der Kinderspielplatz. --Vroni 12:08, 26. Feb. 2012 (CET)


Keller der Brauerei Geismann[Bearbeiten]

Welcher Keller ist da im Artikel gemeint? Es gab sowohl unterhalb des Krankenhauses direkt neben dem Grüner-Keller den bereits 1722 angelegten Meierskeller (bei dem ich mich oft frage, ob er unterirdisch heutzutage noch von den Gängen der Grüner-Anlage erreichbar ist) als auch natürlich die mehrstöckigen Keller unter dem Geismann-Areal. -- FürthWikiAdmin S 13:31, 18. Sep. 2008 (CEST)


Was den Geismann-Keller angeht handelt es sich um einen Keller unter der Brauerei. Standort: Ecke Hallstr./Bäumenstraße. 2500qm Fläche, zwei Stockwerke tief. Gerüchten zur Folge sollen von diesem Keller aus Gänge nach Nürnberg und Erlangen geführt haben.

Vom Meierkeller liegen mir keine Infos vor. Der ist nicht identisch mit dem Berg-Bräu (ex Mailänder)-Keller oder?

Der Grüner-Keller hatte laut dem mir vorliegenden Plan keine weiteren Verbindungsgänge. Nur je zwei Ausgänge nach Norden zur Robert-Koch-Straße und nach Osten (Richtung Vacher Str.).--Andy 15:53, 18. Sep. 2008 (CEST)

Also unter dem Geismann-Areal war dann definitiv nur ein Teil der Kelleranlagen für den Luftschutz hergerichtet, denn insgesamt wären es sonst nicht nur mehr qm Fläche sondern auch mehr Stockwerke ;-) Meierskeller, siehe Artikel, war in direkter Nachbarschaft zum Grüner-Keller, daher ja auch die Frage ob wirklich alles was heute als Grüner-Keller bezeichnet wird auch ausschließlich die tatsächlichen früheren Grüner-Keller waren oder ob man das in der heutigen Bezeichnung nicht "zusammenwirft", was da alles am Hang war. Könnte (außer einem fachkundigen Zeitzeugen) wohl nur ein Blick in einen historischen Plan der Gegend klären. -- FürthWikiAdmin S 16:04, 18. Sep. 2008 (CEST)
Aber halt, Nachtrag: Ecke Hallstraße / Bäumenstraße war wie andernorts im Artikel richtig bezeichnet die Humbser-Mälzerei vorne, nicht die (unter- wie oberirdisch Wand an Wand liegende Geismann). -- FürthWikiAdmin S 16:07, 18. Sep. 2008 (CEST)
Hm...das ist der der Humbser-Mälzerei? Den habe ich in einem anderen Zusammenhang - nämlich als Fertigungs- und Lagerstätte der Bachmann & Blumenthal Werke...

Was den Grüner-Keller angeht, von dem habe ich zumindest eine Planskizze...--Andy 22:03, 18. Sep. 2008 (CEST)


Bunker Grundig-Villa[Bearbeiten]

Der gehört eigentlich nicht in die Auflistung, war ja kalter Krieg und nicht WK II, sollte man dafür evtl. einen eigenen Unterpunkt "Öffentliche und private Schutzräume nach 1945" aufmachen? --Doc Bendit (Diskussion) 11:49, 20. Sep. 2013 (CEST)

Hm, City Center & Stadthalle sind auch in dem Artikel. Wenn, dann würde ich eher dafür plädieren den Artikel in Bunker bis 1945 und Bunker nach 1945 zu teilen - wobei wir dann das Problem haben, dass es Bunker gibt, die sowohl vor als auch nach 1945 existierten (z.B. Ebert-Bunker, Kronacher Bunker etc.). --Kasa Fue (Diskussion) 22:35, 20. Sep. 2013 (CEST)

Beteiligte Baufirmen[Bearbeiten]

Wer hat eigentlich die Fürther Hochbunker gebaut? Ortsansässige Firmen wie z.B. Röllinger, Schönwasser, etc.? Wenn ja, dann hätten diese Firmen z.T. doppelt an den Bunkern verdient - erst mit dem Bau und später mit deren Beseitigung. --Doc Bendit (Diskussion) 04:21, 2. Jun. 2014 (CEST)

Bunker Sedanstraße[Bearbeiten]

Gabs den wirklich oder nur auf dem Papier? --Doc Bendit (Diskussion) 17:23, 25. Jan. 2021 (UTC)