Diskussion:Stadtbaurat

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stadtbaurat = Oberbaurat = Oberstadtbaurat?[Bearbeiten]

Stehen die Titel für das gleiche Amt und wenn ja, kann man die Bezeichnung nicht vereinheitlichen? Weiterhin passen die zeitlichen Angaben zu den Amtszeiten in den Artikeln nicht zusammen:

Gab es evtl. auch mehrere Stadtbauräte parallel? --Doc Bendit (Diskussion) 02:37, 18. Nov. 2015 (CET)

Gute Frage, das hat durchaus das Potenzial zu Randunschärfen. Bauräte per se sind bautechnische Sachverständige, die für eine Behörde oder die Regierung z. B. eben in der Kommunalverwaltung tätig sind. Mehrere dieser Titel sind somit Amtsbezeichnungen, gekoppelt mit den jeweiligen Besoldungsstufen der einschlägigen Beamtenlaufbahn. Teilweise wurden sie wohl ähnlich zum Kommerzienrat aber auch als nichtakademische Titel verliehen. Wäre interessant die historische Satzung zu kennen, aus der sich erschließt, ob der Titel Stadtbaurat mehrfach vergeben wurde oder nur dem Referatsleiter zustand, wie es heute der Fall ist. Ich mach mich schlau... -- FürthWikiAdmin S (Diskussion) 18:29, 19. Nov. 2015 (CET)
tja, leider ist der Punkt immer noch offen. Und von 1959 - 1993 sind die Verhältnisse auch noch nicht klar bzw. wann Wolfgang Schneider sein Amt angetreten hat und wer sein Vorgänger war. Aber die Lücken werden kleiner! --Doc Bendit (Diskussion) 23:17, 19. Jan. 2017 (CET)