Gedenkstein für den alten Kirchhof

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gedenkstein für den alten Kirchhof

Links neben dem Südausgang der Kirche St. Michael befindet sich ein Gedenkstein für den alten Kirchhof von St. Michael, dem ältesten Friedhof in Fürth. Geschaffen wurde dieses Werk von Heinz Leo Weiss. Nachdem der Friedhof an die Auferstehungskirche verlagert worden war und 1802 dort bereits die erste Beerdigung stattfand, wurde der Kirchhof aufgelassen. Die letzte Beerdigung auf dem Kirchhof von St. Michael war im Juni 1811 [1]. Der Platz führte folgerichtig seit 1827 die Benennung Kirchenplatz.

Um an den alten Friedhof zu erinnern, bewegt sich die Motivik des Gedenksteines um die christlichen Aussagen zum Thema "Tod und Auferstehung".
Die Ostseite dieses Gedenksteines beinhaltet einen Absatz aus dem Glaubensbekenntnis: "... gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes",
die Südseite: "Er wird wiederkehren in Herrlichkeit", diese Seite zeigt über den mit Totenschädeln bedeckten Sockel einen thronenden Christus
die Westseite: "Wir warten auf die Auferstehung",
und die Nordseite: "Er ist erstanden, Halleluja".

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. vgl. Fronmüllerchronik, 1887, Seite 218

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]