Johann Christian Bauermann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Christian Bauermann (geb. 23. Dezember 1877; gest. 17. Oktober 1948) war von Beruf Friseur und Mitglied des Stadtrates von 1925? - im Mai 1928 wird er erstmals als Pfleger des Friedhofs und Mitglied des Friedhofsausschusses (und Stadtrat) erwähnt[1] - bis 1933. Bauermann wurde 1945 durch die US-Militärregierung in den Stadtrat berufen. Von 1946 bis zu seinem Tod 1948 war er erneut gewählter Stadtrat für die SPD im Fürther Rathaus.

Einige Jahre - zumindest vom November 1928[2] bis zum März 1933[3] war er 1. Vorsitzender der Kolonne Fürth des Arbeiter-Samariter-Bundes.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Stadtarchiv Fürth, AGr. 5 / 1223, Vorschriften über die Aufstellung von Grabdenkmälern und Ausschmückung von Gräbern im städt. Friedhof an der Erlanger Straße
  2. Stadtarchiv Fürth, AGr. 5/1050, Rettungsdienst. Übereinkommen mit der Arbeiter-Samariter-Kolonne, Schreiben vom 13. November 1928
  3. Stadtarchiv Fürth, AGr. 5/1050, Schreiben vom 10. April 1933

Bilder[Bearbeiten]