Radio-Vertrieb Fürth (Ladengeschäft)

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Radio-Vertrieb Fürth)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwabacher Straße 1 Grundig 1970 A1172.jpg
Schwabacher Straße 1, Frontansicht Grundig-Verkaufsgeschäft in der Schwabacher Straße 1

Die Firma Radio-Vertrieb Fürth RVF wurde von Max Grundig und seinem Geschäftspartner Max Wurzer am 15. November 1930 mit Sitz in der Sternstraße 4 (heute Ludwig-Erhard-Straße neben dem auch schon abgerissenen Cafe Fürst ) gegründet. 1934 erfolgte der Umzug in das wesentlich größere Ladengeschäft in die Schwabacher Straße 1, wo Max Grundig nach Auszahlung seines Teilhabers als Alleininhaber fungierte.

Nach Kauf des Grundstückes in der Kurgartenstraße 1947, der Umbenennung der Fa. in „Grundig Radio-Werk“ 1948 und der rasanten Entwicklung des Unternehmens in den Folgejahren wurde das Ladengeschäft in der Schwabacher Straße 1 zunächst von der Schwester Klara Grundig weiterbetrieben, dann jedoch veräußert. In der Folgezeit wurde es unter seiner alten Bezeichnung Radio-Vertrieb Fürth mit mehreren Besitzern über Jahrzehnte weitergeführt. Zuletzt unter dem Namen Radio Pruy als Filiale zu den beiden anderen Geschäften in Fürth bis zur Schließung Ende 1994.

Siehe auch[Bearbeiten]


Bilder[Bearbeiten]