Schweizer & Roth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo Schweizer & Roth.png
Logo der Stadelner Zimmerei Schweizer & Roth

Die Firma Schweizer & Roth ist eine Zimmerei und Schreinerei und bietet auch schlüsselfertige Leistungen in den Gewerken an.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Firma wurde 1951 von Erhardt Schweizer und Michael Roth als Zimmerei im heutigen Fürther Ortsteil Stadeln gegründet. Um andere handwerkliche Bereiche abzudecken wurde gleich danach eine Schreinerei gegründet, die von einem Schreinermeister geleitet wurde. Neben der klassischen Zimmerei- und Schreinerarbeiten wurde in letzter Zeit der Bereich „Restauration“ stetig ausgebaut und es konnten viele Gebäude in Franken und Thüringen restauriert werden. Nach dem Ausscheiden der beiden Firmengründer wurde der Betrieb von Andreas Roth übernommen. Heute leitet in 3. Generation Gerd Roth als Zimmermeister und staatlich geprüfter Restaurator die Firma.

Stadelner Wasserrad[Bearbeiten]

Nach Anregung von Günter Brand wurde ein Nachbau des Stadelner Wasserrades geplant und 1991 erstmalig aufgebaut. Bei der Herstellung des Wasserschöpfrades hatte die Firma Schweizer & Roth mit dem Wissen der alten Technik und arbeiten mit den teilweise historischen Werkzeugen maßgeblichen Anteil. Auch der Unterhalt und der jährliche Ab- und Aufbau wird von der Firma Schweizer & Roth ausgeführt.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Internetseite des Unternehmens [1]

Bilder[Bearbeiten]