Adolph Schönwald

Aus FürthWiki
Version vom 7. August 2014, 01:13 Uhr von Kasa Fue (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Vorname::Adolph Nachname::Schönwald aus Königsberg war von Beruf::Kammersekretär in preußischen Diensten und ab bayerischer Zeit in Ruhestand,…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolph Schönwald aus Königsberg war von Kammersekretär in preußischen Diensten und ab bayerischer Zeit in Ruhestand, da er sich nicht in den Staatsdienst übernehmen ließ. Daneben war Schönwald ehrenamtlich bei der Bürgerwehr und ab 1818 2. Bürgermeister.

Im Jahr 1807 wurden zwei Bürgermilitärbataillone nebst Schützenkorps in Fürth aufgestellt. Schönwald war Mitglied des 1. Bataillon im Rang eines Majors, zuvor war er unter preußischem Dienst Husaren-Wachtmeister[1]. Am 10. Februar 1812 war Schönwald inzwischen Mitglied des Infanterie Regiment der Nationalgarde dritter Klasse und wird im Rang als bisheriger Oberstleutnant in den nächst höheren Rang befördert, nämlich zum Oberst[2].

Am 17. November 1818 wurde der neue Magistrat feierlich eingesetzt. Dabei wurden die beiden Bürgermeister der Stadt durch den Regierungsrat Bezold vorgenommen. 1. Bürgermeister wurde Franz Joseph von Baeumen mit einem Gehalt von 1.500 Gulden, der bisher Kreis- und Rechtsrat war. Zum 2. Bürgermeister wurde Schönwald mit einem Gehalt von 600 Gulden. Schönwald wurde ebenfalls mit den Bautätigkeiten der Stadt Fürth betraut. Nach der Wahl ging man im Zug durch eine in Parade aufgestelltes Landeswehrregiment zur Kirche, bei der selbstverständlich alle Staatsbeamten sich ebenfalls befanden. Im Anschluss wechselte man in den Gasthof Zum Kronprinzen von Preußen am Kohlenmarkt 2[3].

Neben seinem Engagement für den Bau der Auferstehungskirche 1825/26, verdiente sich Schönwald große Verdienste für den Bau des Rathauses. Schönwald verhandelte mit Friedrich von Gärtner über die raschere Planfertigung durch seinen Mitarbeiter Friedrich Bürklein um so die königliche Genehmigung rasch zu erhalten. Ebenfalls ist auf seine Initiative - gemeinsam mit dem 1. Bürgermeister von Bäumen - wurde der Englische Garten geplant und 1827 realisiert.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Chronik der Stadt Fürth. 2. Auflage,1887; 2., vielfach vermehrte und verbesserte Ausgabe, fortgesetzt bis zur neuesten Zeit und mit Register versehen., S. 213
  2. Chronik der Stadt Fürth. 2. Auflage,1887; 2., vielfach vermehrte und verbesserte Ausgabe, fortgesetzt bis zur neuesten Zeit und mit Register versehen., S. 219 f.
  3. Chronik der Stadt Fürth. 2. Auflage,1887; 2., vielfach vermehrte und verbesserte Ausgabe, fortgesetzt bis zur neuesten Zeit und mit Register versehen., S. 232 f.