August Häußler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „]]''' (geb.“ durch „''' (geb.“)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Person}}
+
{{Person
Dr. ''' AugustHäußler''' (geb. [[Geburtsjahr::1888]], gest. [[Todesjahr::1957]]) war von Beruf [[Beruf::Lehrer]], [[Beruf::Rektor]], [[Beruf:: Stadtarchivar]] und [[Beruf::Autor]]. Dr. Häußler war Gründungsmitglied des [[Geschichtsverein Fürth|Geschichtsvereins Fürth]] und war der Nachfolger als 1. Vorsitzender von [[Adolf Schwammberger|Dr. Schwammberger]], der am [[1. April]] [[1940]] nach Thorn wechselte. Seine erste Amtszeit endete aber bereits im Herbst 1941, da der Kriegsverlauf und die Auflösungsbestrebungen von Vereinen durch den [[Nationalsozialismus]] die Arbeit des Vereins zum Erliegen brachten. Der Wunsch, den [[Geschichtsverein Fürth|Geschichtsverein]] wieder aufleben zu lassen, wurde erstmalig von Dr. Häußler im November [[1949]] geäußert. Die Neugründungsversammlung fand in der Folge auf Initiative von Dr. Häußler am [[6. Juni]] [[1950]] statt, bei der Dr. Häußler erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.  
+
|Titel=Dr.
 +
|Vorname=August
 +
|Nachname=Häußler
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsjahr=1888
 +
|Todesjahr=1957
 +
|Beruf=Lehrer; Rektor; Stadtarchivar; Autor
 +
}}
 +
Dr. ''' August Häußler''' (geb. 1888, gest. 1957) war von Beruf Lehrer, Rektor, Stadtarchivar und Autor. Dr. Häußler war Gründungsmitglied des [[Geschichtsverein Fürth|Geschichtsvereins Fürth]] und war der Nachfolger als 1. Vorsitzender von [[Adolf Schwammberger|Dr. Schwammberger]], der am [[1. April]] [[1940]] nach Thorn wechselte. Seine erste Amtszeit endete aber bereits im Herbst 1941, da der Kriegsverlauf und die Auflösungsbestrebungen von Vereinen durch den [[Nationalsozialismus]] die Arbeit des Vereins zum Erliegen brachten. Der Wunsch, den [[Geschichtsverein Fürth|Geschichtsverein]] wieder aufleben zu lassen, wurde erstmalig von Dr. Häußler im November [[1949]] geäußert. Die Neugründungsversammlung fand in der Folge auf Initiative von Dr. Häußler am [[6. Juni]] [[1950]] statt, bei der Dr. Häußler erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.  
  
 
==Veröffentlichungen==
 
==Veröffentlichungen==

Version vom 20. Juli 2016, 07:59 Uhr

Dr. August Häußler (geb. 1888, gest. 1957) war von Beruf Lehrer, Rektor, Stadtarchivar und Autor. Dr. Häußler war Gründungsmitglied des Geschichtsvereins Fürth und war der Nachfolger als 1. Vorsitzender von Dr. Schwammberger, der am 1. April 1940 nach Thorn wechselte. Seine erste Amtszeit endete aber bereits im Herbst 1941, da der Kriegsverlauf und die Auflösungsbestrebungen von Vereinen durch den Nationalsozialismus die Arbeit des Vereins zum Erliegen brachten. Der Wunsch, den Geschichtsverein wieder aufleben zu lassen, wurde erstmalig von Dr. Häußler im November 1949 geäußert. Die Neugründungsversammlung fand in der Folge auf Initiative von Dr. Häußler am 6. Juni 1950 statt, bei der Dr. Häußler erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.

Veröffentlichungen

Dies ist eine Liste von Medien rund um die Stadt Fürth, die von "August Häußler" erstellt wurden.

 UntertitelErscheinungsjahrAutorVerlagGenreAusführungSeitenzahlISBN-Nr
Bildbericht der Stadt Fürth (Buch)1950
1943
August HäußlerStadtgeschichte
Bildband
80
Mittelfränkische Heimatbogen Nr. 43 (Broschüre)Aus der Geschichte der Stadt FürthAdolf Schwammberger
August Häußler
Franz Bauer
Otto SchnugChronik40


Literatur

Siehe auch