Botanischer Schulgarten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Lageplan.JPG|thumb|right|Lageplan der Abteilungen im Schulgarten]]
 
[[Datei:Lageplan.JPG|thumb|right|Lageplan der Abteilungen im Schulgarten]]
Der '''Botanische Schulgarten''' ist Teil des [[Stadtpark|Stadtparks]]. Er wurde im Zuge der Umgestaltung des Stadtparks für die Gartenschau [[Grünen und Blühen]] im Jahr [[1951]] angelegt.
+
Der '''Botanische Schulgarten''' ist Teil des [[Stadtpark|Stadtparks]] auf der rechten Seite der Hauptallee vor dem Stadtgärtnerhaus gelegen. Er wurde [[1920]] bis [[1926]] angelegt und im Zuge der Umgestaltung des Stadtparks für die Gartenschau [[Grünen und Blühen]] im Jahr [[1951]] neu gestaltet.
 +
 
  
 
Im Schulgarten gibt es folgende Abteilungen (siehe Lageplan):
 
Im Schulgarten gibt es folgende Abteilungen (siehe Lageplan):
Zeile 23: Zeile 24:
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
  
 +
Von den früher hier aufgestellten Figuren gibt es nur noch zwei. Einmal den lesenden Jungen von ''Joseph Köpf'', der sich ursprünglich auf der nördlichen Giebelspitze des [[Berolzheimerianum]]s befand. Zum anderen das ''Gieß-Mädle'', das [[1932]] von dem Fürther Bildhauer ''Wittmann'' geschaffen wurde. Beide Figuren bestehen aus Sandstein.<ref>{{BuchQuelle|Durch Fürth geführt (Buch)|Seite=187}}</ref>
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* [[Stadtpark]]
 
* [[Stadtpark]]
 
* [[Grünflächenamt]]
 
* [[Grünflächenamt]]
 +
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references/>
  
 
==Bilder==
 
==Bilder==

Version vom 28. Mai 2016, 15:04 Uhr

Lageplan der Abteilungen im Schulgarten

Der Botanische Schulgarten ist Teil des Stadtparks auf der rechten Seite der Hauptallee vor dem Stadtgärtnerhaus gelegen. Er wurde 1920 bis 1926 angelegt und im Zuge der Umgestaltung des Stadtparks für die Gartenschau Grünen und Blühen im Jahr 1951 neu gestaltet.


Im Schulgarten gibt es folgende Abteilungen (siehe Lageplan):

1) Steingarten 2) Systematische Abteilung 3) Giftpflanzen 4) Gemüse und Gewürze 5) Landwirtschaftliche Kulturpflanzen 6) Arzneipflanzen 7) Gartenblütenstauden - Beetstauden - Prachtstauden 8) Zwergrosen mit Buchsbaum 9) Wasserpflanzen 10) Sumpfpflanzen 11) Kübelpflanzen 12) Wiesenpflanzen 13) Pflanzengemeinschaft des Laubwalds 14) Gartenhaus 15) Nadelhölzer 16) Laubabwerfende Ziergehölze 17) Schling- und Kletterpflanzen an der Pergola

Von den früher hier aufgestellten Figuren gibt es nur noch zwei. Einmal den lesenden Jungen von Joseph Köpf, der sich ursprünglich auf der nördlichen Giebelspitze des Berolzheimerianums befand. Zum anderen das Gieß-Mädle, das 1932 von dem Fürther Bildhauer Wittmann geschaffen wurde. Beide Figuren bestehen aus Sandstein.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Barbara Ohm: Durch Fürth geführt, Band 1 - Die Stadt zwischen den Flüssen. VKA Verlag Fürth, 2005, 1999, 1991, S. 187.

Bilder