Comödien-Platz

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:GebäudeKarte Der Comödienplatz ist ein Platz in der Fürther Innenstadt.

Lage

Der Comödienplatz liegt im Zentrum von Fürth und grenzt an die Schwabacher Straße, Ecke Theresienstraße/ An der Post. Am Comödienplatz befinden sich ausschließlich das Berolzheimerianum.

Name

Der Name wurde nach den aktuellen Nutzern des Berolzheimerianums benannt und zu dessen ehren eingeführt. Durch die Platzbenennung ändert sich die Anschrift der Comödie von Theresienstraße 1 in Comödienplatz 1. Die Platzbenennung erfolgte in der Stadtratssitzung vom 21. Dezember 2016, auf Empfehlung des Ältestenrats (Sitzung am 14. November 2016). Die Umbenennung, so die Antragsbegründung, erfolgt nach dem Vorbild des Heidi-Kabel-Platzes (Ohnsorg-Theater) in Hamburg. Der Comödienplatz ist der kleinste Platz in Fürth mit knapp 20 qm, da er lediglich den Fußgängerweg vor dem Haupteingang des Berolzheimerianum darstellt.

Baudenkmäler

Lokalberichterstattung

Siehe auch

Bilder