Otto Kreppner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person}}“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Person}}
+
{{Person
 +
|Vorname=Otto
 +
|Nachname=Kreppner
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1906/08/30
 +
|Geburtsort=Fürth
 +
|Beruf=Stadtobersekretär; Stadtrat
 +
|Partei=NSDAP
 +
}}
 +
{{Adresse
 +
|Adressart=Privater Wohnsitz
 +
|Straße=Wasserstraße
 +
|Hausnummer=16
 +
|von Objekt=Person
 +
}}
 +
{{Auszeichnung
 +
|Auszeichnung=Blutorden
 +
|Verleihung am=1932/11/09
 +
}}
 +
'''Otto Kreppner''' (geb. [[30. August]] [[1906]] in Fürth; gest.) war bereits ein frühes Mitglied der [[NSDAP]] und wurde [[1932]] auf Grund dessen mit dem Blutorden geehrt.
 +
 
 +
[[1940]] folgte Kreppner dem NS-[[Oberbürgermeister]] [[Franz Jakob]] in das besetzte Polen und arbeitete in Torun als Stadtoberinspektor in der Stadtverwaltung und ab dem [[13. Dezember]] [[1940]] war er auch als Ratsherr berufen.<ref>Stadtarchiv Torun, Nachlass Herman Spychalski, RP 130</ref> In den Akten wird seine Ankunft in Torun (ehem. Thorn) [[1940]] verzeichnet.<ref>Staatsarchiv Torun, E57 Blatt 5, Nachweis der für die Stadt Torun beschäftigten Reichsdeutschen, 1939</ref>
 +
 
 +
== Siehe auch ==
 +
* [[Mitglieder der NSDAP]]
 +
* [[NSDAP]]
 +
 
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references/>
 +
 
 +
== Bilder ==
 +
{{Bilder dieser Person}}
 +
 
 +
[[Kategorie:Drittes Reich]]

Version vom 20. Dezember 2019, 16:07 Uhr

Otto Kreppner (geb. 30. August 1906 in Fürth; gest.) war bereits ein frühes Mitglied der NSDAP und wurde 1932 auf Grund dessen mit dem Blutorden geehrt.

1940 folgte Kreppner dem NS-Oberbürgermeister Franz Jakob in das besetzte Polen und arbeitete in Torun als Stadtoberinspektor in der Stadtverwaltung und ab dem 13. Dezember 1940 war er auch als Ratsherr berufen.[1] In den Akten wird seine Ankunft in Torun (ehem. Thorn) 1940 verzeichnet.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Stadtarchiv Torun, Nachlass Herman Spychalski, RP 130
  2. Staatsarchiv Torun, E57 Blatt 5, Nachweis der für die Stadt Torun beschäftigten Reichsdeutschen, 1939

Bilder