Geschichte Altenberg's und der alten Veste bei Fürth (Buch)

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Geschichte Altenberg's und der alten Veste bei Fürth (Buch).jpg
Buchtitel
Geschichte Altenberg's und der alten Veste bei Fürth
Genre
Stadtgeschichte
Ausführung
Buch, Hardcover
Autor
Georg Tobias Christoph II. Fronmüller
Erscheinungsjahr
1860, 1913
Verlag
A. Schmittner
Seitenzahl
89
ISBN-Nr
ISBN -
Besonderheit
Gefalteter Übersichtsplan von der Schlacht an der Alten Veste als Anlage beigefügt
Bestand Archiv FürthWiki
G.Sc., Kamran Salimi

„Geschichte Altenberg´s und der alten Veste bei Fürth, sowie der zwischen Gustav Adolf und Wallenstein im dreißigjährigem Kriege bei der alten Veste vorgefallenen Schlacht. Nach den urkundlichen Quellen bearbeitet von Dr. G. T. Chr. Fronmüller.”

Vorrede: Die ehrwürdigen Ruinen der alten Veste zogen längst meine Aufmerksamkeit auf sich und machten den Wunsch in mir rege, ihre frühere Geschichte, die Schicksale des Adelsgeschlechts, welches da gehaust hat, sowie die Einzelheiten der blutigen Schlacht, welche vor 220 Jahren hier geschlagen worden ist, nach authentischen Quellen zu erforschen. In meinen Mußestunden verglich ich die wichtigeren einschlägigen Geschichtswerke, sammelte bei meinen häufigen Berührungen mit den Bewohnern der Umgebung die Volkstraditionen, setzte mich in persönlichen und brieflichen Verkehr mit den Geschichtsfreunden, welche in ähnlichen Richtungen arbeiteten und benützte die öffentlichen und Privatbibliotheken der benachbarten Städte, sowie die K. Archive zu Nürnberg und München, welche mir bereitwillig zu diesem Zwecke geöffnet wurden. (...)

Nachdem das Buch 25 Jahre lang vergriffen war, gab es 1913 eine Neuauflage beim Verlag A. Schmittner, Buchhandlung in damaligen Weinstraße.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Paul Rieß: Chronik der Stadt Fürth 1913

Bilder[Bearbeiten]