Restaurant Kronprinz

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AK Kronprinz gel 1897.jpg
Gaststätte „Kronprinz“ mit zugehörigem Neubau an der Engelhardtstraße, bevor das Altgebäude abgerissen und das neue Eckgebäude Nürnberger Straße 3 (heute Babylon) errichtet wurde, gel. 1897
Die Karte wird geladen …

Das Restaurant Kronprinz entstand durch eine Umbennung aus dem Gasthof „Zum Kronprinzen von Preußen“ bzw. „Zum Prinzen von Preußen“. Der Gastwirt Johann Georg Tauber ließ das ursprünglich ergänzende und wohl nicht mehr zeitgemäße „von Preußen“ einfach weg. Anfänglich hieß der Gasthof Zum bayerischen Löwen (alte Haus-Nr. 543 a), welcher um 1857 „Zum (Kron)prinzen von Preußen“ wurde. Im Jahr 1896 ließ Tauber zunächst in erster Ausbaustufe angrenzend zur Engelhardtstraße einen Neubau aufführen, der jedoch zum Anwesen Nürnberger Straße 3 gehörte. 1898 erfolgten der Abriss des Altgebäudes und an seiner Stelle mitsamt altem Garten die Erbauung des heutigen Eckgebäudes.

Das Restaurant war namensgebend für das spätere "Kronprinzen-Kinocenter" in den 1980er Jahren.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]