Freiwillige Feuerwehr Mannhof

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Freiwilligen Feuerwehr Mannhof

Die Freiwillige Feuerwehr Mannhof ist ein Verein im Fürther Stadtteil Mannhof. Er bildet zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Fürth-Stadeln den 4. Löschzug im Brandschutzdienst der Stadt Fürth.

Vereinsfoto 1955

Geschichte[Bearbeiten]

Die Freiwillige Feuerwehr Mannhof wurde 1899 gegründet. Am 30.12.1967 Vollbrand Feldscheune Hanschke, nach dem Einsatz verstarb der stellv. Kommandant Konrad Schultheiß. 1999 ein großes Fest zur 100 Jahr Feier am 27. Juni 1999. 2007 wurde das alte Gerätehaus am Grasgarten durch einen Neubau in der Mannhofer Straße 28 ersetzt. Es verfügt über eine Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen, Sozial- und Unterrichtsräume sowie einen Park- und Übungsplatz für die Aktiven. Im Juli 2019 wurde auch der Fahrzeugbestand erneuert. Das über 30 Jahre alte LF8 wurde durch ein aktuelles Fahrzeug ersetzt.

Aktuelle Daten[Bearbeiten]

Heute (2019) arbeitet die FFW Mannhof im 4. Löschzug mit den Kollegen aus Stadeln zusammen. Der Verein hat 19 aktive Mitglieder (2019) und über 100 Förderer in einem angeschlossenen Förderverein. Vereinsvorstand ist Christiane Stauber, Kommandant seit 2013 Antonio Loisi.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Volker Dittmar: Neue Gebäude für drei Fürther Feuerwehren. In: nordbayern.de vom 21. März 2007, online

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Freiwillige Feuerwehren Fürth - online

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]