Hauptseite

Aus FürthWiki
Version vom 13. Januar 2024, 17:47 Uhr von Zonebattler (Diskussion | Beiträge) (Abschnitt "Neues vom Förderverein" aktualisiert.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadtwappen klein.png
Bild des Monats


Hausbesetzung in der Königswarterstraße 20, 18. Januar 1981

Stadtwappen klein.png
Gedenktage und Rückblick

Vor 5 Jahren (2019):

  • Martin Ermer, Wilhelm Graf, Horst Haase, Günther Lattek, Helmut Mahr, Wilhelm Peetz, Siegfried Volz und Bernhard Weibel versterben. Die Abrissarbeiten des ehem. Modekaufhauses C&A in der Hallstraße beginnen und der Investor P&P feiert die Grundsteinlegung des Einkaufszentrums Flair. Zum Jahresbeginn helfen Mitarbeiter der Feuerwehr und des THW in Südbayern gegen die Schneemaßen während in Fürth durch den Starkregen Hochwasser herrscht. Im Frühjahr trennt sich die Spielvereinigung nach einer 0:6 Pleite gegen Paderborn von ihrem Trainer während der Grüne Baum nach langer Sanierung wieder seine Tore öffnet. Die Fürther Nachrichten bekommen ein neues Layout und in Fürth gehen erstmals ca. 1.000 Demonstranten für Fridays for Future auf die Straße. Im Mai öffnete die erste Wasserstofftankstelle, während die ersten Dreharbeiten für den Franken-Tatort stattfanden. Ein fünfjähriger Krimi bingt in diesem Jahr - mit der Sichtung der ersten Tigermücken. In den kommenden Jahren blieb es spannend, ob trotz aller Maßnahmen die Ausbreitung verhindert werden konnte. Während die Sanierungsarbeiten am Hauptbahnhof im Außenbereich beginnen feiert das Landesamt für Statistik seine Eröffnung in der ehem. Quelle Hauptverwaltung. Am Ende des Jahres fährt eine Delegation der Stadt nach Polen und nimmt an der Gedenkveranstaltung in Torun teil. Im November geben die Sportfreunde bekannt, den Fanbunker von der Stadt Fürth übernommen zu haben, während die Infra die Verkehrssparte der Buslinien im Stadtgebiet übernahmen.

Vor 25 Jahren (1999):

Vor 50 Jahren (1974):

Vor 75 Jahren (1949):

  • Hans Böckler von der SPD wurde Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes - während einer seiner späteren Hauptkontrahent Bundeswirtschaftsminister wurde- Ludwig Erhard. Ein weiterer Fürther mischte in der Bonner Politik mit - Willi Fischer von der SPD zog in den Bundestag ein. Die Stadt wurde noch vom Ende des 2. Weltkrieges geprägt, es herrschte u.a. noch ein großer Wohnungsmangel. Die US-Army benannte den ehem. Flugplatz in Atzenhof in Monteith-Barracks. In diesem Jahr gründete sich der Bund Naturschutz wieder, und das Stadttheater nahm seinen Betrieb wieder auf. Erste Aufführung nach dem 2. Weltkrieg war die Oper Der Fliegende Holländer. Ebenfalls neu in Fürth - die erste Verkehrsampel auf dem Stadtgebiet an der Kreuzung Jakobinenstraße und Nürnberger Straße und eine alte Tradition lebte wieder auf - die Fürther Kirchweih in der Innenstadt. Im Jahr 1949 kamen drei spätere Grünen Politiker auf die Welt: Waltraud Galaske, Dagmar Svoboda und Lothar Berthold. Im selben Jahr starben auch einige Fürther, so z.B. Franz Ehrlich, Barbara Fischer, Agathe Kleemann und Anton Hausladen. Ebenfalls starb einer der fünf Hauptschuldigen und Fürther NSDAP-Größe: Hans Sandreuter. Letzter starb unerwartet an den Folgen eines Verkehrsunfalls kurz nach seiner Haftentlassung.

Vor 100 Jahren (1924):

Vor 150 Jahren (1874):

  • Eine Fürtherin schreibt Geschichte. Als erste Frau in Deutschland legte die Fürther Emilie Lehmus in Zürich ihr Examen ab und durfte sich als praktizierende Ärztin niederlassen - allerdings nicht in Fürth, sondern in Berlin. Die Stadt entwickelte sich weiter Richtung der heutgien Südstadt. So entstanden u.a. viele neue Gebäude in der Maxstraße. Das Gefängnis in der Katharinenstraße wurde fertiggestellt und in Betrieb genommen. In diesem Jahr wurden Hermann Kronheimer, Fritz Hornschuch und der spätere Stadtbaurat Otto Holzer geboren. Erzherzog Maximilian besuchte den Ort Fürth und warf dabei eine größere Mengen neu geprägte Silbergroschen unter das Volk.

Vor 200 Jahren (1824):

Vor 250 Jahren (1774):

  • Die Armen- und Waisenschule erhielt zwei neue Glocken, deren Finanzierung dank einer großzügigen Spende des Weinhändlers Paul Stollberg möglich wurde. Auf dem jüdischen Schulhof wurde wurde eine Dienstmagd des Kupferschmiede Schenk der "Hals abgeschnitten". Durch den Raubmord, der nie aufgeklärt werden konnte, wurde dem Kupferschmied Geld und Taschenuhren geraubt. Das Hochstift Bamberg legte eine gedruckte Verteidigung der "bambergischen Landeshoheit über den Markt und das Amt Fürth" mit 172 für die Geschichte höchst wichtigen Urkunden vor. Der Bankier Simon Königswarter und der Spiegelfabrikant Johann Paulus Lang kamen auf die Welt, während der Rabbiner Jacob Brandeis und Georg Moritz Lowitz in diesem Jahr verstarben.

Vor 300 Jahren (1724):

  • Für die Bevölkerung begann ein neues Zeitalter - die ersten Straßen in dem Ort Fürth werden bepflastert. Zusätzlich wurde durch die Gemeinde am Schießanger ein Lindenhain angelegt. Die Traditionsgaststätte Zum Alten Rentamt wurde errichtet - der spätere Gründungsort der Spielvereinigung in der Gustavstraße.

Vor 500 Jahren (1524):

  • In Poppenreuth kam zu einer Versammlung von Nürnberger Bauern, die auch Hunderte von Nürnberger Handwerkern besuchten, um ihre Solidarität zum Ausdruck zu bringen und um ihre Unterstützung zuzusichern. Der in Poppenreuth gewählte 11-köpfige Delegiertenausschuss wurde im gleichen Jahr ins Nürnberger Rathaus geholt und angehört.


Stadtwappen klein.png
Slider des Monats

Im Abschnitt »Zeitverschiebung« finden Sie auf manchen Seiten mausbedienbare Schiebefotos: Der Betrachter kann dort durch Überstreichen mit dem Mauszeiger zwischen zwei passgenau übereinandergelegten Bildern fließend wechseln, wodurch die zwischenzeitlich eingetretenen Veränderungen besonders augenfällig visualisiert werden.

Slider-Beispiel aus dem Artikel zum Kaufhaus Tietz:



  • Foto alt: historische Postkarte
  • Foto neu: Aufnahme von 2008 (Foto und Anpassung: Robert Söllner)

Eine Aufstellung aller aktuell im FürthWiki enthaltenen Slider-Fotos findet sich hier.